Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 12. Oktober 2007, um 6:36 Uhr
Betrifft: Echnaton? New-Age?

> Siehe u.a. Echnaton, Julius Cäsar, Mohammed, Napoleon, Hitler, Saddam Hussein, bin Laden usw. … Man weiß doch schon längst, was bei einem derartigen Unterfangen herauskommt.

Warum zittierst Du Echnaton? Falls ich mich jetzt nicht im Pharao irre, war er es der den Monotheismus - natuerlich gewaltsam - einfuehrte. Ich denke, dass es natuerlich ihm darum ging sich selbst auf das hoechste Podest zu stellen, weil jeder Pharao schliesslich gottgleich war. Mit nur einem Gott an der Spitze glaenzte ein Pharao-Gott noch mehr. Keine Frage. Hatte Echnaton aber auch Expansionsgelueste, dass man ihn mit Caesar, Hitler und Saddam etc. vergleichen kann?

Was Echnaton allerdings nicht durchschaute, dass der Polytheismus zuvor mit einem komplexen Wirtschaftssystem verkoppelt war. Dieses brach mit dem Monotheismus zusammen. Volk (und Staende) haben das ihm derart uebel genommen, dass nach seinem Tod sehr schnell das Ansient Regime mit seinem Polytheismus wieder eingefuehrt worden ist. Das alleine wird aber kaum der ganze Grund gewesen sein...

>> Sie warten darauf, daß die weltlichen Regime zerbrechen, um dann die Macht zu übernehmen.

> Das kennt man von den New-Age-Sekten. Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Woran denkst Du hier genau! Ich habe in den 1980er-Jahren das Buch "Die sanfte Verschwoerung" von M. Fergusson gelesen und darin hatte ich diesen Eindruck nicht. Sie war eine Hauptprotagonistin dieser Szene. F. Capra wirkte anfaenglich mit, loeste sich dann aber von ihr, als sie ihm zu extrem wurde. Er hat das an einer ORF2-Diskussionssendung damals selbst gesagt.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de