Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 8. Oktober 2007, um 8:37 Uhr
Betrifft: Mormonen

für mich sind alle Mormonen, die an das Buch Mormonen glauben, und das sind ca. 200 Glaubensgemeinschaften. Auf der einen Seite pocht die größte Gruppierung darauf, nicht als Mormonen bezeichnet zu werden, da das ein abfälliger Spitzname sei, und auf der anderen Seite, bestehen sie darauf, dass nur sie Mormonen seien, und andere (Splittergruppen) nicht dazu gehören. Schizophren?!
Die Amtlche Erklärung wurde nur herausgegeben, weil man überzeugt war, dass sie die Vielehe nur vorübergehend einstellen müssten und dass ihnen erlaubt wäre, mit ihren vorhandenen Vielehefrauen weiterhin zusammen zu leben. Erst als über 1000 Mormonen wegen der Vielehe in den Knast gingen und der Kirchenbesitz konfisziert wurde, gaben sie auf; aber sie hofften immer, die Vielehe eines Tage fortsetzen zu können, weil die Gesetze geändert oder die US-Regierung zu Fall kommen würden.
Dallin Oaks wird wahrscheinlich die anderen Tattergreise überleben und dann als nächster Prophet mit zwei Frauen antreten, die er allerdings nacheinander an sich hat siegeln lassen, die ihm aber nach mormonischer Vorstellung nach dem Tod gehören werden. Somit gibt es etliche in der HLT-Kirche die an zwei oder mehr Frauen gesiegelt sind, was die Vielehe heute noch lebendig erscheinen lässt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de