Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sakhr al-Djinni
Datum: Samstag, den 14. Juli 2007, um 1:36 Uhr
Betrifft: ich fang schon mal an zu zittern

is mir schon peinlich, wenn ich mich daran erinner, das alles mal geglaubt und nicht gesehn zu haben, was für billige, inhumane angstmache das is... daß sie funktioniert, kommt vermutlich davon, daß man durch die kirche als kind ja nur eine einseitige "wertevermittlung" erfährt und blinder gehorsam gegenüber "gott und seinen geboten" eine der haupttugenden ist, nicht aber etwa die entwicklung eines "gesunden menschenverstandes".

vorbehaltlose, unzensierte diskussionen in den versammlungen, in denen man von klein auf ein kritisches denken hätte entwickeln können, hab ich dort jedenfalls nie erlebt. so ist es kein wunder, daß wohl die meisten mitglieder das als störend oder gar bedrohlich empfinden, so sehr wird man dort harmoniesüchtig (nach dem motto: oh weh, der "geist" könnte dann die versammlung mit seiner abwesenheit strafen... nein nein, wir wollen uns alle gegenseitig lieber nur das sagen, was wir auch hören wollen (aber eh schon wissen)).

grüße,

SaD

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de