Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Samstag, den 7. Juli 2007, um 17:50 Uhr
Betrifft: Sogar erst 2001 ...

Hallo Misery,

scheint wirklich ein schöner Film zu sein, hab mir mal den Trailer und die französische Seite zum Film angesehen: gute Landschaftsaufnahmen, vielleicht ein bisschen arg gefühlvoll (kitschig?) - aber schliesslich gehört sich das ja wohl so bei einer ’richtigen Liebesgeschichte’;-)

> bis 1997 galt in china homosexualität als geisteskrankheit und wurde sogar strafrechtlich verfolgt (mit erheblichen strafen, z.B. gefängnis oder tod)

1997: entkriminalisiert und sogar erst 2001 von der Liste der Geisteskrankheiten gestrichen; aber noch heute gilt bei der staatlichen chinesischen Filmaufsichtsbehörde, dass homosexuelle Inhalte "der gesunden Lebensweise" in China zuwiderlaufen. Ergo: keine Dreherlaubnis in China, weshalb der Film in Vietnam gedreht wurde.

"Eigentlich war die schöne Xun Zhou, Hauptdarstellerin von Dais vorangegangenem Film „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“, für die Rolle vorgesehen, doch sie sagte kurzfristig ab. Man munkelt, dass die chinesische Regierung starken Druck auf die in ihrem Heimatland unglaublich populäre Actrice ausgeübt hat, um so dem Projekt zu schaden. Auch Sijie Dai bekam diesen Gegenwind zu spüren. Chinesische Produzenten wollten das Risiko etwaiger Strafen nicht eingehen und verweigerten die Zusammenarbeit. Eine Drehgenehmigung bekam der Regisseur auch nicht und musste daher nach Vietnam ausweichen. Umso bewundernswerter ist das Mitwirken von Xiao Ran Li. Diese ist in ihrer chinesischen Heimat ein großer TV-Star und ging daher mit der Auswahl ihrer ersten großen Kinorolle ein enormes Risiko ein."    
http://www.filmstarts.de/produkt/42076,Die%20T%F6chter%20des%20chinesischen%20G%E4rtners.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de