Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Janeway
Datum: Freitag, den 6. Juli 2007, um 22:37 Uhr
Betrifft: Versteckte lesbischwule mormonische Geschichte

Heute werden Lesben und Schwule in der Mormonensekte diskriminiert und ausgeschlossen, wenn sie sich nicht an das Gebot des Zölibats und des Schweigens halten.
Aber es war nicht immer so, wie diese Menschen und ihr Leben beweisen.

Brigham Morris Young:
Ein Enkel Brigham Youngs, und einer der Begründer des zunächst schwulen, dann auch schwullesbischen „Bohemian Clubs“ in Salt Lake City.
Er liebte es, in Frauenkleidern aufzutreten. Seine Lieblingsfigur war „Madame Pattirini“ , und er erregte kaum Aufsehen, wenn er mit einem gut aussehenden Mann durch SLC flanierte.

John C. Bennett:
Er war der Ratgeber Joseph Smiths, der auf Oliver Cowdery folgte, nachdem dieser Smith wegen seiner „Ehe“ mit Fanny Alger verbal angegriffen hatte.
Bennett war dafür bekannt, dass er mit vielen Männern, und gelegentlich auch mit Frauen schlief, was den Unmut vieler Mitglieder erregte, aber er wurde so lange von Joseph Smith beschützt, bis auch er anfing, ihn zu kritisieren.

Evan Stephans:
Der Leiter des Tabernakelchors lebte bis zu seinem Tod mit seinem Geliebten zusammen, der in der Öffentlichkeit sein „Haushälter“ war.

Joseph Fielding Smith:
Er war in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts der Patriarch der Mormonen , und hatte in seinem Bett neben seiner Ehefrau, auch noch einen Angehörigen des Militärs, einen Footballspieler der BYU, und einen Verwandten einer Generalautorität. Er war der erste prominente Mormone, der wegen Homosexualität ausgeschlossen wurde.

Louise Felt & May Anderson:
may und louise, zwei Liebende
may und louise, zwei Liebende

Beide Frauen (siehe Bild), lernten sich in der polygamen Ehe von Louise Felt kennen, wie es damals sehr oft geschah. Kurz danach ließ sich Louise scheiden, und zog mit May zusammen, was 40 Jahre hielt. Beide wurden Präsidentinnen der Primarvereinigung, und ihre Liebe mit der von David und Jonathan verglichen. In dieses Beziehung war, soweit durch mormonische Schriften es bekannt wurde, Louise der „Mann im Haus“.

Viele weitere prominente Namen könnten noch genannt werden!
Warum wird das verschwiegen?
Warum erfahren heutige Mormonen nichts von der früheren Toleranz zu gleichgeschlechtlich fühlenden Menschen? Liegt es vielleicht daran, das mit diesem Wissen homophobe Kirchenpolitik nicht mehr durchzuführen ist?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de