Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 33 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 2. Juli 2007, um 8:58 Uhr
Betrifft: Klar spricht der

Hi!

solange du glaubst, dass er mit die spricht, spricht er auch.

Da ich nicht mehr an Gott glaube bzw. nicht an den der Mormonen, weiß ich natürlich, dass es nicht so war. aber schon damals hätte ich es eher als innere stimme (könnte auch der gesunde menschenverstand sein) bezeichnet.

In der Kirche sind die Leute auf "beten und Antwort erhalten" konditioniert - also warum nicht dieses nutzen und mal wirklich mit "Gott" reden, so wie mit einem guten Freund und ihn fragen: "sag mal, irgendwie kommt mir so einiges in der kirche komisch vor - hast du damit ein problem? soll ich es einfach abtun und glauben? willst du das von mir? hast du was dagegen, wenn ich mich informiere? hilfst du mir, falls ich mit informationen in berührung komme, die mich verwirren? oder verbietest du mir, dass ich informationen lese, deren inhalt ich im vorfeld überhaupt nicht beurteilen kann? welchen stellenwert hat mein gewissen bei dir?"

diese fragen werden zu der erkenntnis führen, dass ein "liebender" gott keine vorschriften macht und keine stasi-methoden befürwortet. die kirche hlt arbeitet stark mit dem angst-prinzip: "wenn du dich damit beschäftigst, wirst du fallen, denn diese informationen kommen von satan, der immer wieder versuchen wird, dich zu verführen"

intellektuelle in der kirche, ignorieren diese drohungen und können damit leben. das normale mitglied allerdings sieht sich ständig bedroht von der aufklärerischen welt.

deshalb appeliere ich an gläubige mormonen, mehr zwiesprache mit gott zu halten, der wird einen teufel tun und zensur ausüben, denn was für ein selbstbewußtsein hat denn eine kirche, die mit diesen problemen nicht fertig wird?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de