Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Montag, den 2. Juli 2007, um 7:42 Uhr
Betrifft: Dünnes Eis..

> Es muss einfach klargemacht werden, dass bei Klärung von Problemen persönliche Strategien der Bischöfe etc nicht erwünscht sind.

ich halte es für sehr gefährlich, wenn mormonen-bischöfe versuchen tiefgründige probleme in den menschen zu lösen. bei konflikten untereinander ist eine führungsperson zum ansprechen sicherlich nicht verkehrt (ist ja bei der arbeit nicht anders). aber wenn es um themen wie mißbrauch, homo/trans/bi-sexualität, bei starken depressiven verstimmungen oder psychischen störungen aller art geht, halte ich diese pseudo-psychologische beratung des bischofs für falsch. der bischof ist nur ein mensch, der von psychologie oder psychiartrie meistens keine ahnung hat, es ist eben nur ein laie. aber die mitglieder halten ihn für etwas besonderes, weil er angeblich durch gott berät und mit dem evangelium arbeitet. in solchen fällen (wie oben beschrieben) ist eine beratung durch den bischof (oder gar eine regelmäßige "evangeliums-therapie") äußerst fragwürdig.
außenstehende fachleute wie psychologen oder psychiater werden viel zu selten in anspruch genommen, es wird in den seltensten fällen dazu geraten (kein wunder, die meisten psychologen raten einem ja von derartigen sekten ab) sich dort hilfe zu suchen.
der bischof hat eine große verantwortung und bewegt sich auf sehr dünnem eis wenn er versucht alle arten von problemen mit dem evangelium zu therapieren.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de