Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Sonntag, den 1. Juli 2007, um 10:48 Uhr
Betrifft: Die meisten Gruppierungen überleben

Die Zeugen Jehovas sterben nicht aus, ebensowenig die Scientologen und auch nicht die Mormonen und die katholische Kirche.

Es kann zu einer Stagnation des Wachstums kommen, sobald die globale HLT an Grenzen stößt. In USA werden die Mormonen zwar belächelt, aber sie gehören zu den großen Kirchen da und in USA gibt man sich generell Religionen gegenüber tolerant. Selbst die reorganisierte Kirche HLT hat ja überlebt und immerhin noch Geld um Gemeindehäuser zu bauen.

Allerdings werden die individuellen Lebensstile zunehmen und wenn die HLT sich nicht öffnet, wird sie sicher Probleme bekommen bzw., wie du sagst sich weiter isolieren.

Aber vieles ist auch nicht mehr so wild, wenn du heute als Homosexueller zum Bischof gehst und sagst, dass du schwul bist, aber an die HLT glaubst, wirst du noch lange nicht gleich ausgeschlossen, du bekommst halt keine Ämter.

Ich stelle mir die HLT in 100 Jahren so vor: Die Fokusierung auf Jesus wird der wichtigsten Teil der Religion sein, das Buch Mormon wird sich als wichtiger Ratgeber etablieren, vom einzig inspirierte Buch wird Abstand genommen. Die Mormonen werden ein gesellschaftliches Netzwerk  sein, u. a. zur Jobvermittlung und Sinngebung. Die Tempelzeremonie wird stark vereinfacht und weniger kultig. Die Missionszeiten werden verkürzt und als sozialer Dienst anerkannt.

trotz allen bleibt alles bei den Mormonen: sehr, sehr strange!;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de