Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Freitag, den 15. Juni 2007, um 23:29 Uhr
Betrifft: Diskussion mit Missionaren

da ich mit Missionaren zwecks besserer Verständigung meist englisch spreche, fand auch folgendes Gespräch zwischen mir und einem der LDS missionaries auf englisch statt, ich möchte es mal sinngemäß wiedergeben:

LDS-"Elder" I: "... und wenn sie dieses Buch (Mormon) wirklich von Anfang bis Ende durchlesen und nach jeder Seite darüber beten, dann werden sie feststellen dass es wahr ist und dass die Kirche wahr ist ..."

Ich: "Moment mal, wieso wüßte ich dann, dass die Kirche wahr ist, nur wenn ich dieses Buch hier für wahr hielte?"

LDS-"Elder" I: (triumphierend) "... weil wir die Einzigen sind die dieses Buch anerkennen"

Ich: (erstaunt blickend) "... Wer hat ihnen das erzählt? Sowohl die RLDS als auch FLDS und ein paar andere Konfessionen lesen das hier, wenn auch teilweise in anderen Revisionen."

LDS-"Elder" I: (ungläubig sich seinem Kollegen zuwendend)

LDS-"Elder" II: "Er meint die Reorganisierte Kirche Jesu Christi der HLT aka Community of Christ, die nach JS’ Tod von seinem Sohn geführt wurde"

LDS-"Elder" I: "Aha, noch nie gehört..."

Mit solch profundem Wissen über das Mormonentum schickt man also teilweise Missionare in die Welt.

Dann ging noch eine Diskussion los, ob die anderen HLT-Kirchen das Priestertum legitimerweise weiterführen oder nicht, die aber im Endeffekt mit dem Verweis, man möge doch darüber beten, beendet wurde.

Was mich interessiert, was sagen Kirchenführer der CoC bzw der Utah-LDS zu diesem Thema? Wird der jeweils anderen Konfession die Legitimität dessen Priestertums abgesprochen bzw. angezweifelt oder schweigt man zu dem Thema? (Was es mit dem HLT-Priestertum im Allgemeinen auf sich hat, darüber bin ich schon einigermaßen im Bilde)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de