Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Montag, den 11. Juni 2007, um 16:31 Uhr
Betrifft: GBH: Die Wahrheit wiederhergestellt

Ich erhielt kürzlich diesen kurzen "Abriß der Geschichte" der HLT-Kirche. Im Abschnitt "die Märtyrer" wird auch auf die "verleumderische Zeitung unter dem Titel Nauvoo Expositor" eingegangen, die angeblich viel Staub aufwirbelte, "weil darin mehrere prominente Bürger Nauvoos offen verleumdet wurden." Infolgedessen wurde diese Postille vom Stadtrat als "öffentliches Ärgernis" eingestuft und JS wird vom Stadtrat aufgefordert, dieses Blatt einstellen zu lassen. Der geht aber offenbar weit darüber hinaus, indem er anordnet dass die Druckerpresse zerstört, die Typen der Druckerei auf der Straße gestapelt sowie "alle Exemplare des N. E. und verleumderischer Flugschriften, die sich in der Druckerei finden" verbrannt werden sollen.

Weiterhin wird in dem Kapitel erwähnt, dass man Hyrum und JS "unter Verwendung eines gefälschten richterlichen Befehls ins Gefängnis warf. Wem ist zu diesem Sachverhalt näheres bekannt?

Und natürlich fehlt dann am Ende des Kapitels auch die Sache mit der Kanone, mit der JS wohl noch verzweifelt um sich schoss.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de