Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Sonntag, den 3. Juni 2007, um 12:36 Uhr
Betrifft: Bin zwar keine Exmo

...aber ich hatte mich ja schon mal komplett von der Kirche für Jahre abgewandt, daher antworte ich jetzt einfach mal.

Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass Frauen diskriminiert werden. Vielleicht weil man ob Frau oder Mann kaum mehr über die Strukturen nachdenkt. Und sich somit nicht viel bewegt. Keine Ahnung. Würde mich selbst als fortschrittlich bezeichnen, heißt, für mich sind Männer und Frauen tatsächlich gleichwertig. Es gibt Frauen die sich über die Sache mit dem Priestertum aufregen, aber ich habe das Gefühl in der Frauenhilfsvereinigung geht man ziemlich humorvoll mit dem Thema Mann um. Alles andere als ehrfürchtig jedenfalls;-)
 
Ich glaube, von außen betrachtet sieht es in der Kirche schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Habe in meinen Gesprächen mit meinem Bischof auch nie das Gefühl gehabt als Frau benachteiligt zu sein. Die meisten europäischen Frauen in der Kirche sind starke Frauen. In Utah ist das etwas anders, da bekommt man schon mit, dass es offene Unterdrückung gibt. Aber das liegt wohl nicht an der Kirche, eher an schwachen Menschen. Ein paar Ansprachen:

http://www.lds.org/conference/talk/display/0,5232,89-4-406-37,00.html

(Tolles Zitat " Doch den Mann, der vollkommen ist, möchte ich sehen!" )

http://www.lds.org/conference/talk/display/0,5232,89-4-482-26,00.html

Deutlich ist schon, dass es gerne gesehen wird, wenn eine Frau zuhause bei den Kindern bleibt. Ich denke aber, dass das eine Herabwürdigung ist. Wie man es dreht und wendet, die Mutterrolle können nicht viele Männer gut ersetzen. Diese Aufmunterung zuhause zu bleiben kann man schon in den falschen Hals bekommen, aber die Realität ist doch, dass viele arbeiten. und Kind und Arbeit gut unter einen Hut bekommen.

Also, ich denke, Frauen werden nicht diskrimiert und sollen von der Kirche her gewürdigt werden, und als gleichberechtigt angesehen werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de