Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Janeway
Datum: Donnerstag, den 31. Mai 2007, um 22:27 Uhr
Betrifft: Eine Kirche Christi

> Das Christus expressis verbis eine Kirche gegründet hat ist umstritten, aber es gibt gute und nachvollziehbare Gründe hierfür.

Nun, es gibt genauso gute Gründe dagegen!
Christus gründete keine religionsgemeinschaft, sondern eine religiöse Bewegung, die antihierarchisch, frauenfreundlich und sozialistisch war. In der ersten Zeit trafen sie sich auf öffentlichen Plätzen, und, als dieses zu gefährlich war, in Hauskirchen.
Erst durch Paulus, der NICHT zu den ursprünglichen 12 Aposteln gehörte, wurde diese Gruppierung autoritär, frauenfeindlich und eine Priesterhierarchie wurde entwickelt.

> Schließlich hat er die Apostel und viele Jünger berufen. Petrus und den Aposteln die Vollmacht verliehen. Den Missionsauftrag. Kirche ist die Gemeinschaft der Glaubenden, das Volk Gottes des neuen Bundes, der jeder Mensch durch Umkehr, Glaube und TAUFE beitreten kann.

Leider sind viele dieser stellen mangelhaft übersetzt, bzw. später eingefügt worden, wie etwa die Stelle im 1. Kor. 14, wo es heißt, dass Frauen in der Gemeinde schweigen sollen, denn diese Stelle stammt nachweislich aus dem 2. Jahrhundert n.Chr., wie selbst katholische Exegeten sagen.

> Jetzt alle dementsprechenden Bibelstellen als später hinzugefügt, falsch interpretiert oder Fälschung zu bezeichnen hilft nicht weiter, denn dann kann man alles Infrage stellen. Dies ist aber auch von der Quellenlage absolut nicht gerechtfertigt.

Und ob das gerechtfertigt ist!!!
Aber wenn man nur das akzeptiert, was einen in den Kram paßt, kann man natürlich alles ablehnen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de