Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Donnerstag, den 31. Mai 2007, um 21:57 Uhr
Betrifft: Kirche Jesu Christi der Heiligen der ersten Tage

Jesus Christus hat überhaupt keine Kirche gegründet. Und sein Leiden mit den Greueltaten der RKK auch nur annähernd zu vergleichen ist an Zynismus kaum zu überbieten.

Das Christus expressis verbis eine Kirche gegründet hat ist umstritten, aber es gibt gute und nachvollziehbare Gründe hierfür. Schließlich hat er die Apostel und viele Jünger berufen. Petrus und den Aposteln die Vollmacht verliehen. Den Missionsauftrag. Kirche ist die Gemeinschaft der Glaubenden, das Volk Gottes des neuen Bundes, der jeder Mensch durch Umkehr, Glaube und TAUFE beitreten kann.

Jetzt alle dementsprechenden Bibelstellen als später hinzugefügt, falsch interpretiert oder Fälschung zu bezeichnen hilft nicht weiter, denn dann kann man alles Infrage stellen. Dies ist aber auch von der Quellenlage absolut nicht gerechtfertigt.

Wo in der heute gebräuchlichen Bibel steht die Katholische Kirche oder ihre Vorgängerkirche namentlich erwähnt?

Im Vorwort und Impressum:-)

Scherz beiseite. Deine Frage ist unhistorisch. Das Wort katholisch ist erst später gebräuchlich geworden. Und römisch-katholisch ebenfalls. Erstenmall mußte Petrus ja nach Rom und sich diese Stadt als Bischofssitz und zweites Jerusalem herausbilden. Wenn das erwähnt wäre,  wäre das ein Anarchronismus in der Bibel. Wir reden ja hier nicht über das BM:-D

Du hast recht, dass das Wort "katholische Kirche" nicht zuerst nach der Reformation auftaucht, sondern schon viel früher. Aber ab dem 16.Jh. wurde es erst regelmäßig benutzt. Noch heute spricht man in katholischen Ländern wie Irland, Polen Spanien etc immer von der Kirche, weil es ja (mehr oder weniger) in diesen Ländern nur die eine Kirche gibt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de