Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 72 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 31. Mai 2007, um 16:05 Uhr
Betrifft: Kirche

> Jesus Christus hat überhaupt keine Kirche gegründet.

Wenn Jesus keine Kirche gegründet haben soll, dann frage ich mich, wie man sonst seine Anhängerschaft bezeichnen soll, angefangen von jenen, die ihm bis zu seiner Kreuzigung und Auferstehung folgten, bis zu jenen, die heute noch nach seinem Wort leben?!

> Außerdem hat er auf der anderen Seite ja durch das Verbot von Verhütungsmitteln dafür gesorgt, daß seine Nachfolger noch genügend Schäfchen haben, die sie dann wohlwollend mit AIDS-Medikamenten versorgen können.

...das behaupten einige Populisten und Stimmungsmacher aus der antiklerikalen Ecke.

Abgesehen davon, dass Verhütungsmittel per se vor solch gefährlichen Kranheiten wie AIDS nicht schützen können (das Kondom sei hier als einzige Ausnahme erwähnt), hat der Papst seine Einstellung klar aus einem (alten) christlichen Verständnis heraus argumentiert. Es muss hier mit aller Deutlichkeit erwähnt werden, dass der Papst bei seiner Stellungnahme zu Verhütungsmitteln immer die eheliche Treue und der Verzicht auf vorehelichem Verkehr mitbetonte. Warum verbreitet sich denn wohl das HI-Virus in Afrika so rasant? - Die Antwort ist in der sexuellen Freizügigkeit der afrikanischen Männer zu finden, die sich den Virus bei Prostituierten holen und dann später damit ihre eigenen Ehefrauen anstecken.

Wer also behauptet, dass der Mann sich deswegen die Krankheit holte, weil er gemäß den Worten des Papstes handelte, den möchte ich fragen, wesshalb sich das vermeintliche Opfer nicht an das päpstliche Gebot der Treue/Keuschheit gehalten hat.
Wenn sich jederman treu verhält und nur mit seinem vertrauten Partner schläft, dann kann man die Gefahr einer Infektion auf ein Minimum beschränken.

Der Vorwurf von einigen, die aus dem Papst einen "Massenmörder" machen, ist nicht nur eine unfaire und unreflektierte Behauptung, sondern eine gefährliche Einstellung, die darauf abzielt einen Sündenbock für die Miseren unserer Welt zu suchen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de