Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 31. Mai 2007, um 13:16 Uhr
Betrifft: zu: keine Arianer

> Mormonen sind Arianer

>Unsinn. Mormonen sind zwar keine Trinitaner, das macht sie noch aber längst nicht zu Arianern. Wir wäre das zumindest sehr neu, wenn die Mormonen nach den lehren des Arius leben würden. Sofern man Mormonen überhaupt noch als Christen bezeichnen kann, stellen sie eine Eigenart (vielleicht den Smithismus?)da.

Die Arianer lehrten vier Dinge über Christus:
- Christus ist von Gott erschaffen
- Christus ist, da er geschaffen wurde, nicht so ewig wie Gott.
- Christus ist "reliable to change and even reliable to sin". (Wandel und Sünde unterworfen?)
- Christus hat keinen Kontakt zu Gott

Die Mormonen lehren drei der vier arianische Dinge. Selbst der vierte ist im weitesten Sinne mormonisch, weil Christus sich mühen mußte Kontakt mit seinem Vater aufzubauen. z.B. Fasten und Beten und beim Sühnopfer allein gelassen wurde. "Mein Gott Mein Gott, warum hast Du mich verlassen" hat bei den Mormonen eine ganz reale Bedeutung.

Der Islam wird durchaus als eine extreme Form des Arianismus angesehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de