Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 122 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Mittwoch, den 30. Mai 2007, um 16:14 Uhr
Betrifft: ZDF

> Mehrere Sendungen, die ich zu diesem Thema bei ZDF, Pro7 und RTL2 gesehen habe, und die sich eingehend mit der Thematik beschäftigten

Ich bezweifle, dass ein seriöser Sender wie ZDF eine Behauptung in der Richtung gemacht hätte. Pro7 und RTL2 traue ich so etwas definitiv zu. Die Legende um Päpstin Johanna ist und bleibt nichts weiter als eine Legende... da wird viel terz um nichts gemacht. Die Legende ist ja nicht einmal zeitgenössisch, sondern stammt aus dem 13. Jahrundert, also mehrere hundert Jahre, nachdem die Päpstin gelebt haben soll.

Wobei... mir fällt gerade ein, dass ich mal auf Pro7 (ich glaube es war bei Galileo) eine Sendung darüber gesehen habe. Allerdings hat auch hier Pro7 eher eine Contra-Position eingenommen, da ja die Legende alle Klischees über das damalige Frauenbild verwendet, schließlich mit der spektakulären Geburt eines Kindes während einer Prozession, wo auch die Identität der Päpstin zum vorschein kommt.:-D

> Die Trinitätslehre ist keine urchristliche oder gar bibliche Lehre, denn sie wurde erst beim Konzil zu Nizäa festgeschrieben.

Das diese auf dem Konzil kodifiziert wurde, heißt nicht, dass die Lehre auch dort vor ort "erfunden" wurde. Das ist nämlich ein Fehlschluss, den viele begehen. Die Lehre ist schon seit dem Urchristentum vorhanden und lässt sich sehr wohl aus der Bibel ableiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de