Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 45 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 2:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Montag, den 28. Mai 2007, um 15:43 Uhr
Betrifft: Dann hätte es keinen 30jährigen Krieg gegeben...

Hallo Manfred, ich kann Dich gut verstehen. Du hast richtigerweise erkannt, dass die HLT auf Lügen aufbaut. Deine Info-Homepages sind echt gut gemacht. Diesen und andere Pages haben im deutschsprachigen Raum viele Menschen abgehalten in die HLT abzurutschen. Selbst wenn es nur ein einziger wäre, ist es die Mühe wert gewesen! Ich bin war "gut" katholisch, aber ich muß ehrlich zugeben ohne meinen festen Hntergrund und meine positiven Erfahrungen in meiner Kirche und auch diese Internetseiten wäre ich vielleicht auf die Missionare trotzdem hereingefallen, denn vieles fasziniert mich am Mormonismus. Wenn man sein Hirn ausschalten würde könnte man sich da "fallen lassen" und in celestialen Sphären schweben...:-)

Die RKK kennt die Evolutionstheorie an ( sind gerade mehrere neue Bücher zu dem Thema erschienen von einem Wissenschaftler Symposium im Vatikan und ein Buch vom Wiener Kardinal Schönbohm. Was die RKK nicht anerkennt ist das die Schöpfung blinder Zufall ist und keinen Ursprung (Gott) hat, wie die Evolutionstheorie manche Hartcore-Atheisten wiederum als Keule gegenüber dem Christentum benutzen. Darwin selbst war übrigens kein Atheist!!!

Der Genesisbericht wird ausdrücklich nicht als naturwissenschaftlicher-historischer Bericht verstanden (vgl. Vorwort Genesis zur Einheitsübersetzung!).

Die Causa Galilee ist mit den heutigen Erkenntnissen natürlich klar entschieden. Aber mit dem damaligen Wissensstand war das eine Ungeheuerlichkeit und GG´s- heliozenztrisches Weltbild klang für damalige Wissenschaftler genauso abenteuerlich wie heute Vertreter der Flatearth-Society :-) Das sagte sogar mein alter Deutsch LK-Lehrer, der Hardcore Atheist war, das man der Kirche damals, wenn man sich in die Zeit versetzt und nicht mit heutigem Wissen über damalige Entscheidungen urteilt keinen Strick drehen kann.

Hier noch ein paar Büchertips (Rezensionen bei amazon können hilfreich sein):

Der Fall Galilei und andere Irrtümer von Walter Brandmüller

Schöpfung und Evolution von Stephan O. Horn

Licht und Schatten - Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legende von Walter Brandmüller

Toleranz und Gewalt - das Christentum zwischen Bibel und Schwert von Arnold Angenendt

Vielleicht helfen Dir die Bücher zwischen Deinen schlechten Erfahrungen in der HLT-Sekte und der RKK zu differenzieren. Schade, dass Du mit Deiner Erkenntnis der Falschheit der HLT auch den Glauben an das Christentum überhaupt aufgegeben hast. Kann es sein, dass da die Mormonenpropaganda von den abgefallenen Kirchen unterbewußt noch nachwirkt? Liebe Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de