Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Sonntag, den 27. Mai 2007, um 16:20 Uhr
Betrifft: Ja beleidigt

Ich möchte nicht raus, da ich nicht gefangen bin, und mich selbst dazu entschieden habe, in dieser Gemeinschaft zu sein.
Aber denkst Du nicht auch, dass es eigenartig ist, dass niemand Hilfe anbietet, wenn er doch so überzeugt ist, dass ich ein armes Opfer bin?

>Würde ich nie tun

Oh doch, Du hast mich beleidigt, indem Du mir Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Urteilvermögen abgesprochen hast. Ganz ohne mich zu kennen, übrigens.

>es macht schon einen Unterschied ob das was man Glaubt auch wahr ist oder es sich nur schön redet

Aha, und wer sagt, dass das was ich glaube nicht wahr sein kann, und ich mir nur alles schön rede?

>Es sind eben keine Einzelfälle

Es sind eben doch Einzelfälle. Du glaubst doch nicht dass Missbrauch im großen Stil nicht rauskäme, oder? Versteh mich nicht falsch, ich schrieb hier ja bereits, dass ich selbst schon mal ähnliches erlebt habe. Dieser Typ war wohl der größte Heuchler, und Heuchelei ist eine Todsünde, wenn ich mal daran erinnern darf. Dementsprechend verfährt die Kirche intern auch hart mit den Leuten. Ich denke absolut nicht, dass die Kirche daran Schuld ist. Im Gegenteil, man war darüber sehr geschockt.

Es ist sicherlich allgemein ein interessanter Punkt wie Glaubensgemeinschaften auf solche Dinge reagieren sollten. Intern klären, und/oder strafrechtlich. Sollte eine Glaubensgemeinschaft, die sich ja mit Nichtweltlichem befasst, dennoch weltlich, also strafrechtlich verfolgen lassen, oder ist es legitim, solche Täter in der Gemeinschaft zu brandmarken, und intern zu bestrafen, um letzlich Gottes entgültige Strafe abzuwarten?

Ich erwähne den Fall mit den katholischen Priestern übrigens nicht, um abzuschwächen, nach dem Motto, ein bisschen Kindesmissbrauch kommt doch überall vor, nee, ich verurteile sowas zutiefst, dennoch glaube ich absolut nicht, dass dort oder bei uns deswegen ein Massenmissbrauch stattfindet.

Wie soll eine Glaubensgemeinschaft perfekt sein können? Wenn kein Mensch perfekt ist, wie soll dann Gottes Wahrheit perfekt von Menschen verstanden werden können? Es wird auch weiterhin schlimme Taten in Glaubensgemeinschaften geben, ich wüsste nicht wie man das verhindern könnte. Menschen haben nun mal Schwächen.
Ich sage nicht" die einzig wahre Kirche", und auch nicht "die einzig von Gott geführte", beides wird allgemein nicht mehr so oft gesagt. Kann mich nicht einmal erinnern, wann ich das das letzte Mal von einer Generalautorität gehört habe. Als Kind womöglich.
Gordon B Hinckley sagte stattdessen, dass wir Menschen aus unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften alle Teile der Wahrheit zusammenfügen sollten.

Ich möchte auch noch mal betonen, dass nicht Gott persönlich sagt, wer Bischof werden soll. Es wird jemand bei der Auswahl inspiriert, oder auch nicht. Man sollte die Qual mancher Priestertumsträger nicht unterschätzen, die manchmal nichts fühlen, wenn es drauf ankommt, nicht unterschätzen. Da wird bestimmt auch oft improvisiert, wenn es darum geht jemanden zu ernennen.

>man versucht mit allen Mitteln seine damalige Entscheidung, JA zu den Mormonen gesagt zu haben zu rechtfertigen

Nein, das tue ich nicht. Ich habe auch keine Angst mich Kritik zu stellen, und lasse mich weder von Kirchenmitgliedern noch von Gegnern lenken. Ich höre auf mein Gefühl. 

>Bete und Faste und sonst nichts, ist das wohl sehr dürftig. Und wenn mal eine Antwort kam diese so an den Haaren herbeigezogen ist das es weh tut.

Schade, Du hattest wohl einfach kein Glück an Mitglieder zu geraten, die diskussionsbereit sind. Kann nur sagen, dass in meiner Gemeinde sehr viel diskutiert wird, auch ganz offen. Mein Bischof ist ebenfalls sehr locker und offen. Habe nicht das Gefühl irgendwelche Geheimnisse haben zu müssen.

>Mein Bischof ist sogar bereit zu lügen

Wenn das so stimmt, ist das natürlich falsch! Ich gebe aber zu bedenken, dass es möglicherweise nicht böse gemeint war, sondern vielleicht sogar lieb.
Dein Bischof wird sicherlich hoffen, dass Du es Dir anders überlegst.
Außerdem muss abgesehen davon natürlich dokumentiert sein, ob jemand ausgetreten war, wegen der Wiedertaufe. Das ist ja etwas anders als die erste Taufe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de