Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 27. Mai 2007, um 12:02 Uhr
Betrifft: Kleiner Erfahrungsbericht

> Das einzige, was ich J. Smith abnehme ist, daß er als junger Mensch eine Vision hatte, wobei er aufgefordert wurde, eine neue Kirche zu gründen, weil alle anderen bestehenden Kirchen den Namen nicht mehr verdienten.

Gerade diesen Punkt nehme ich ihm nicht ab!

Ich möchte mal dazu eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen:

Jedes Mal, wenn ich am Ende des Uni-Semesters für die Prüfungen pauken muss, rege ich mich darüber auf, dass ich schon vorher nicht so viel gemacht habe und ich nun deswegen in diesem Stress bin. Dann nimmt man sich jedes Mal wieder vor im nächsten Semester ganz anders zu sein und mit  einer neuen Arbeitsmoral die Fehler der Vergangenheit besser machen zu wollen.... ich möchte sozusagen etwas neues schaffen, an der Stelle des Alten.

Dieses kleine Beispiel hat mit Religion zwar nichts zu tun, aber wer von uns kennt denn nicht dieses Gefühl des "Bessermachens" oder des "Neuaufbaus"? Wer kennt nicht das Gefühl der Aufbruchsstimmung in bestimmten Lebenssituationen?

Für mich ist auch die HLT eine solche Bewegung, die sich aus so einer Aufbruchsstimmung ergibt. Man möchte die Fehler und Missstände der Vergangenheit verbessern und fängt deswegen etwas neues von vorne wieder an.
Joseph Smith hatte weder eine Erscheinung, noch hielt er je die Goldenen Platten in seinen Händen. Er hatte wohl den Wunsch aus den Fundamenten seines Glaubens (Freimaurertum, Christentum) etwas völlig neues zu schaffen, was ihm ja zum Teil auch gelungen ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de