Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Sonntag, den 27. Mai 2007, um 11:23 Uhr
Betrifft: Joseph Smiths Absichten

Wenn man annehmen würde, er habe das Buch Mormon frei erfunden, dann müsste man ihm bemerkenswerte Ansichten zugestehen. Es gibt für mich im Buch Mormon viele viele wertvolle Erkenntnisse. Und allein die Rede König Benjamins zeigt doch, dass Joseph Smith, sofern er es selbst geschrieben hätte, mit Sicherheit nicht ein charakterloser Mensch gewesen sein kann, sondern das Gegenteil. Wie alle Menschen, die mit starker Bewunderung konfrontiert werden, wird auch er seine Schwierigkeiten gehabt habe, sich davon nicht verderben zu lassen.
Ich kann den Nachweis nicht finden, dass er etwas Schlechtes für die Menschheit gewollt haben könnte. Und Profitgier passt auch nicht zum Gesamtbild.
Wenn immer über die Schatzsuchersache geredet wird, dann denke ich mir, dass er bestimmt ein kreativer, und phantasievoller Mensch war, der deswegen auch für eine Vision solchen Ausmaßes in Frage käme.

Haha, man stelle sich vor einem der verbohrteren Leute hier im Forum würde Gott erscheinen, damit der Menschheit eine Botschaft zuteil werden kann. Diese Person würde wahrscheinlich abwinken, und sagen: Ich bilde mir das ein, ich bin indoktriniert. Die jahrelange Gehirnwäsche! Ich sollte jemanden verklagen.
Und das wäre es dann mit der Botschaft, Ende Gelände!;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de