Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 98 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Freitag, den 25. Mai 2007, um 20:52 Uhr
Betrifft: Mormonen sind keine Christen!!!

Hi AlGhazali,

du scheinst ja eine echte tolerante Ausnahmemormonin zu sein. Finds cool, dass Du hier ins Forum kommst um frei zu diskutieren und Dich hiermit mal außerhalb des von der HLT vorgegebenen "Evangeliumleitfadens" bewegst.

Auch wenn die GA sich immer pikiert und verwundert zeigen, wenn sie von anderen informierten Christen nicht als solche angesehen werden ist es doch wahr, dass Ihr keine Christen seit. Natürlich, jetzt wird verwiesen auf Christus, der doch im MIttelpunkt Eures Glaubens steht. Klar ihr betet zu Gott Vater, dem Himmlischen Vater "im Namen JC" (völlig korekt übrignes), ja Ihr heiligt den Sonntag, Fastet, habt die Taufe, die Konfirmation, das Abendmahl als heilige Handlungen und die Bibel ist doch Heilige Schrift. Warum in aller Welt behaupten dann so viele, dass Ihr keine Christen seit, die müssen doch bekloppt sein oder?

Ihr benutzt zwar christliche Terminologie. Die Bedeutung der mormonischen Theologie weist aber vehement vom Christentum ab:

1) Gott ist bei den Mormonen einst Mensch gewesen und hat sich zum Gott entwickelt. Er hatte einen Vater und er hat eine Frau (himmlische Mutter) und zeugt Geistkinder. (Erinnert mich irgendwie an Zeus und Hera). Alle Menschen können nicht nur zu Gott gelangen und Gott ähnlich werden als verherrlichte, auferstandene Wesen, nein sie können selber Götter werden. Müssen nur dem Plan der Erlösung folgen und brav alles tun was die HLT-Führung sagt.

2) Jesus ist zwar Gottes Sohn und irgendwie auch Gott (soweit so richtig), aber er war auch Geistfunke und ist Bruder von Satan.

3) Leugnung der Hl. Dreifaltigkeit (alle Chrsiten haben diesen Glauben). [Übrigens die Hl. Dreifaltigkeit ist kein absurdes Gedankengebäude des Konzils von Nizäa, was sich krude Theologen ausgedacht haben, wie die GA immer gerne behaupten. Richtig ist, dass biblischer Glaube, also der Glaube der Urgemeinde, dort erstmals schriftlich fixiert und in Worte gefasst wurde. Der Glaube war immer schon da. Es wurde sich nichts Neues ausgedacht. Es mußte nur nocheinmal der Unterschied zu den aufkommenden Strömungen der Gnosis, des Arianismus, uva. deutlich herausgearbeitet werden, was christlich ist und was nicht. Wer dieses Konzil nicht anerkennt, distanziert sich damit ganz von selbst von der Christenheit und kann nicht gleichzeitig trozig behaupten und auch Christ sein wollen. Das geht nicht.]

4) Gnostisch okkulte Totentaufen, wie sie v.a. in antiken heidnischen Mysterienkulten praktiziert wurden.

5) gnostisch-freimaureische Selbsterlösungsrituale."Endownment" (Alles kleine Christusse. Das bei den Mormonen formelhaft zitierte Sühneopfer Christi wird somit überflüssig. Jeder muß sich letzten Endes doch selbst erlösen.  Das mit Abstand unchristlichste Ritual der Mormonen. Gehört dringend abgeschafft!)

6) esoterische sogenannte celestiale Ehen mit dem Zweck als Götterehepaar eigene Welten zu kreieren und  das Prinzip der ewigen Vermehrung.

7) In der sog. Kirche Jesu Christi dHdlT. gibt es noch ein aronisches Priestertum, obwohl der Dienst der Leviten im Tempel mit den ständigen Brandopfern durch das einmalige Sühneopfer Christi obsolet geworden ist. Der andere Hauptzweck des jüdischen Tempels -  nämlch als Aufbewahrungsort der Bundeslade mit den Tafeln des Sinai und dem Siebenarmigen Leuchter - ist nach der Zerstörung des Tempels auch nicht mehr gegeben. Man braucht deswegen keine Tempel mehr, da mit dem Weihnachtsereignis des Immanuel (Inkarnation Gottes) der Tempel durch Jesus überflüssig geworden ist. Der zerstörte Tempel der in 3 Tagen wieder aufgebaut wird ist Christus selber (Osterereignis). Er schenkt uns seinen Heiligen Geist (Pfingstereignis und Geburt der Kirche). Wißt Ihr nicht, dass Ihr ein Tempel des Hl. Geistes seit?

Summa summarum: Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Gründe, warum der Mormonismus nicht-christlich ist.. Es gibt aber noch viele, viele weitere Gründe, die man im Internet problemlos nachlesen kann.

Behauptet sonst noch einer hier das der Mormonismus Christlich ist oder sogar die einzig wahre Kirche auf Erden?!?   

P.S.: Ich möchte hier nicht einzelne Mormonen diskriminieren, aber das Theologische Gebäude der Utah-HLT und die psychische und finanzielle Ausbeutung der Mitglieder ist ziemlich traurig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de