Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 91 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ari
Datum: Freitag, den 25. Mai 2007, um 11:45 Uhr
Betrifft: Was ist Religion?

Viele Menschen haben sich das schon gefragt, aber keine gute Definition gefunden( Max Weber, Eliade und Co.)
Die beste Definition stammt von meinem Prof an der Fu Berlin.
Es ist Religion, wenn die dazugehörige Gemeinschaft es als Religion Angibt.

Du hältst dich doch für eine Christin? Und deine Glaubensgemeinschaft macht über sich diese Aussage. Wenn eine Gruppe sagt, dass sie christlich ist, so definirt sie sich somit und grenzt sich gegenüber der Umwelt/Gesellschaft ab.
Ich suche die Definition und die Literaturangabe heute abend heraus und stelle sie rein. Das Buch ist zwar etwas teuer, aber es kann einem helfen, Konflokte abzubauen und Toleranz zu stiften. So verstehe ich auch meine Aufgabe als Religionswissenschaftlerin.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de