Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 4:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Donnerstag, den 24. Mai 2007, um 22:36 Uhr
Betrifft: Uta...

Ranke-Heinemann ist sehr kompetent. Deswegen hat sie ja auch ihre missio canonica entzogen bekommen...:-)

Was die Uta, der tiefenpschologische Drewermann und Konsorten schreiben ist falsch und albern. Wenn das alles so einfach und klar wäre, würden viel mehr seriöse Theologen diesen Standpunkt teilen. Selbst manche ev. Landesbischöfe können sich den Papst als einen Repräsentanten aller Christen vorstellen (ein Vorschlag des ev.-bayr. Landesbischofs Friedrich). Wenn das Papstprimat nicht biblisch fundiert wäre, hätte man es längst geändert. Selbst die HLT hat, so meine ich, in einem Liahona der letzten Jahre  Petrus als legitimen Primus inter pares der Urkirche dargestellt ( kurz danach gab´s natürlich dann einen Abfall..;-) )

Das erwähnte Buch ist sicherlich schön polemisch-zynisch geschrieben. Es war auch ein Bestseller in den 1980er Jahren. Jetzt ist es nur noch ein kümmerlicher Restseller...

Sicherlich gibts zu diesem demagogischen Werk auch eine kompetente katholische Stellungnahme.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de