Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Donnerstag, den 24. Mai 2007, um 22:03 Uhr
Betrifft: Dominus Jesus

Interessant ist hier ein Blick in die vatikanische Erklärung "Dominus Jesus" aus dem Jahr 2000. Hier wird eine Differenzierung vorgenommen zwischen orthodoxen "Kirchen" und evangelischen "Gemeinschaften". Das liegt an der kath. Ekklesiologie. Die Orthodoxie hat die apostolische Sukzession Ihrer Patriarchen, das gleiche Eucharistieverständnis, die Siebenzahl der Sakramente. Der Hauptunterschied zur RKK ist neben der sog. filioque-Debatte der Primat des Bischofs von Rom wie dies aus den Evanglien an mehreren Stelln eindeutig hervorgeht (Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen; Weide meine Schafe; Stärke Deine Brüder).[bitte jetzt nicht behaupten die sind falsch übersetzt, mißinterpretiert, später hinzugefügt worden, etc.... denn dann ist alles möglich und ich kann mir eine Patchwork-Religion basteln!]

Die Kirchen der Reformation haben die erwähnten Voraussetzungen nicht. Es fehlt noch am gleichen Amtsverständnis mit dem dreigliedrigen Aufbau: Bischof-Priester-Diakon. Ansonten ist die RKK mit mehrerern armenischen, chaldäischen, melkitischen Kirchen uniert. Ökomenische Beziehungen werden sowieso mit allen Mitchristen gepflegt.

Man darf nur nicht Undifferenziert alles in einen Topf werden und sich der Political Corectness und der "Diktatur des Relativismus" beugen:-)

Tja die Lage in der Jeruslamer Grabeskirche ist ein Zeichen des tiefen Risses und entspricht nicht dem Willen des Herrn, das alle Eins seien... Aber durch die theolog. Unterschiede ist es eben so, dass jeder einen Teil dieser besonderen Kirche "betreut". Beten wir für die Einheit in Wahrheit aller Christen. Bis und wie der Herr es will. Bis dahin laßt uns in der Einheit der Verschiedenheit in Versöhntheit und gegenseitigem Respekt, Demut und brüderlichen Dialog gegenseitig bereichern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de