Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 17:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Donnerstag, den 24. Mai 2007, um 19:45 Uhr
Betrifft: Änderungen der Bibel

Ausnahmsweise muss ich AlGhazali mal in Schutz nehmen.
Denn genauso, wie im Buch Mormon seit seinem ersten Druck 1830 über viertausend Stellen geändert wurden, so wurden auch in der Bibel im Laufe der ersten Jahrhunderte viele Stellen geändert.

Ich persönlich nehme allerdings nicht an, dass dies böswillig von "der katholischen Kirche", die als eine Institution sich erst herausbilden musste, getan wurde, sondern dass folgende Aspekte bei der "Verfälschung" eine Rolle spielten:
1) Abschreibefehler: Es wurde weder gedruckt, noch kopiert, sondern von Hand abgeschrieben. Hierbei treten fast immer Fehler auf, wenn man nicht zig mal Korrektur liest. Je nach Pensum, das ein Schreiber zu absolvieren hatte, ist dann die Anzahl der Fehler.
2) Angleichung der Grammatik:
Parallelstellen in unterschiedlichen Evangelien wurden aneinander angeglichen.
Die Grammatik wurde manchmal an einen lokalen Dialekt angepasst.
Dies umfasst besonders Artikel und Wortstellung.
3) Inhaltliche Änderungen:
Ein typiscches Beispiel hierfür ist Markus 16.
Ich zitiere hier den Kommentar aus der Lutherbibel (Deutsche Bibelgesellschaft)
"Nach den ältesten Textzeugen endet das Markusevangelium mit Vers 8. Die Verse 9-20 sind im 2. Jahrhundert hinzugefügt worden, vermutlich um dem Markusevangelium  einen den anderen Evangelien entsprechenden Abschluss zu geben."
Man sieht, hier waren in der Tat Fälscher am Werk, ob das aber die böse Katholische Kirche war, wage ich zu bezweifeln.

Insgesamt kann man sagen, dass es "die Bibel" überhaupt nicht gibt.
Wer sich zum Beispiel das neue Testament im ursprünglichen griechisch kauft ("Nestle-Aland"), der wird feststellen, dass auf vielen Seiten bis zu einem Viertel des Textes mit Fußnoten belegt sind, die unterschiedliche Lesevarianten darlegen.
Diese reichen von Wortänderungen (Artikel weglassen, Änderung der Wortstellung bei identischer Bedeutung), bis zu ganzen Satzeinfügungen, etc.

Um also zusammenzufassen:
Ja, es gab Änderungen in der Bibel, viele marginal, einige frappierende.
Ob diese von "der katholischen Kirche" systematisch begangen wurden, hinterfrage ich persönlich, kann es aber auch nicht ausschließen.

Schöne Grüße, Peter

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de