Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 31 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 16:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 22. Mai 2007, um 9:16 Uhr
Betrifft: endlich mal ...

.. eine Definition als grundlage um ständiges Aneinandervorbeireden zu vermeiden:

>The coming of puberty is regarded as the termination of childhood; in fact the term child is usually defined as the human being from the time of birth to the on-coming of puberty. Puberty the point of time at which the sexual development is completed. In young women, from the date of the first menstruation to the time at which she has become fitted for marriage, the average lapse of time is assumed by researchers to be two years.
http://www.i4m.com/think/polygamy/teen_polygamy.htm
Wir haben also: Kindheit, Pubertät und Erwachsenheit
Die Kindheit endet mit dem Begin der Monatsblutungen bzw. der Samenreife und die Pubertät dauert zwei Jahre. Das einzige willkürliche scheine die zwei Jahre zu sein, aber sie sind nach den Wortlaut des Artikels statistisch untermauert und außerdem nicht allzulang, da Jahre ein relativ normales Zeitmaß für Erdenwesen sind.

Zur Zeit Josef Smiths gab es zwei Grundlage zur Volljärigkeit:
1. die abendländische Volljährigkeit
Im Mittelalter wurde man mit 16 volljährig. Man betrachte nur den Aufriß, um die Krönung von Konrad iv, der dem Bischof von Köln, der ihn nach dem Tod seines Vaters geklaut hatte, um ihn unter seine Fuchtel zu bringen und der ihm dann ausgebüchst ist und vorzeitig volljährig erklärt wurde.
Dieses Verfahren wurde leicht abgeändert indem die Reformatoren die Konfirmation mit 14 Jahren an das Ende der Volksschulzeit und den beginn der Lehrzeit setzen.  Im Endeffekt setzten sie die Volljährigkeit für Männer um ein Jahr rauf, weil die Gesellenprüfung die wirtschaftliche Volljährigkeit ermöglichte. Für die Mädchen wurde sie aber effektiv um zwei Jahre heruntergesetzt, weil sie ja keine Lehre machen durften, sondern sich nach der Schule als Magd verdingen mußten.
Die Volljährigkeit mit 16 Jahren ist immer noch in der Versicherungsbrange erhalten, weil Erwachsenenversicherungen (z.B. private Rente ...) schon mit 16 angefangen werden können.
Im Kulturkreis von Joseph Smith muß diese Art der Volljährigkeit bekannt gewesen sein.
2. die biblische Volljährigkeit
Die biblische Volljährigkeit kann sich nur auf das AT stützen, weil hier allein Jahreszahlen mit Heiraten verbunden sind. Isaak heiratete Rebekkah erst mit vierzig Jahren nach dem Tod seiner Mutter. Jakob selbst war auch schon in dieser Altersgegend, wenn man die Daten aus der Bibel zurückrechnet. Alter von Jakob bei der Begegnung mit dem Pharaoh Ende des zweiten Jahres der Hungersnot. Josef wird noch in Mesopotmien beim Schafehüten geboren, mit 17 Jahren verkauft und steht mit 40 vor dem Pharaoh und heiratet Aseneth.
Das Heiraten mit 40 scheint hier festgeschrieben zu werden. Zur Zeit Jesu war man erst mit 30 volljährig - daher der späte Beginn des Wirkens Jesu.

Eine Verfühung des Heiratsalters ist mit der Luther- oder King James Bibel nicht machbar. Allerdings kam es im protestantisch-europäischen Raum durchaus zu Heiraten mit konfirmierten 14-Jährigen, so daß angenommen werden muß, daß die Mädchen mit 14 als volljährig angesehen werden mußten.

Nach der Definition eines Erwachsenen (zwei Jahre nach Einsetzen der Pubertät) sind die heutigen Grenzen der Volljährigkeit nicht mehr zu halten. Man sieht es daran, daß die Jugendlichen durchaus sexuell aktiv sind und wenn eine/r das 18 Lebensjahr überschreitet er/sie automatisch im Knast landet bis sein/e Partner/in ebenfalls juristisch volljährig ist.

Wahlrecht mit 16, Führerschein mit 17 - all das sind Vorstöße juristische und biologische Volljahrigkeit wieder zusammenzubringen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de