Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 16
zum Thema Widerstand in Zion ?
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Donnerstag, den 26. April 2001, um 5:50 Uhr
Betrifft: da lechzt schon wieder jemand nach Weisheit, James;-)

Zitat James:

Das wirkliche traurige ist, daß sich mal wieder das wiederholt, was wir immer wieder erleben: Die verschieden Phasen der Postings.

1) "Reinplatzen" (fast ausschließlich unter falschen Namen)

2) Sich beschweren ohne je konkret zu werden, lesen Dinge hinein die den Fakten nicht entsprechen

3) Rumblabbern, langsam persönlich werden, Mails werden immer kürzer

4) Aussagen werden gefälscht, es wird gelogen, falscher Anschein geweckt, sie beleidigen

5)Es gehen ihnen die Worte aus, viele waren es eh nicht

6)Es folgt ein "Zeugnis"

etc.

. . .

Zu weiteren Phasen gehört z.B. das "plötzliche verstummen", "ihr werdet schon sehen" Sprüche, heftiges beleidigen um ihr Verfolgungssyndrom zu befriedigen ("sie wollen mich aus dem Forum werfen") etc. etc. etc.

Langweilig und spannend zugleich.

Es gibt natürlich Gründe für diese Verhalten:

a) "rechtschaffener Zorn"

b) Fanatismus

c) Geltungsbedürfnis

e) Ãœbereifer der Sorte wie Joseph Smith sie definiert hat (wo er recht hat, da hat er recht) bei Mitgliedern der Kirche (insbesondere Frauen, wobei das Forum genau das Gegenteil beweist):

Mitglieder "neigen zu übergroßem Eifer, was immer Gefahr in sich birgt und zu religiöser Unduldsamkeit führt;" JS in Lehren des Propheten JS, S.242

Noch deutlicher (wieder über seine Herde sprechend):

"daß viele, deren Eifer größer war als ihre Erkenntnis und die reinen Grundsätze der Lehre der Kirche nicht begriffen, im Fieber der Begeisterung vieles gelehrt haben, was der echten Wesensart und den eigentlichen Grundsätzen der Kirche abträglich ist." LPJS, S.82

f) Missionseifer

Bruder Joseph wieder:

"er lobte ihren Eifer, sagte aber auch, der Eifer gehe nicht immer mit der Erkenntnis konform." LPJS, S.206

g) geistige Onanie (denen zeige ich es jetzt aber!!! Ein "wachsendes" Zeugnis paßt deshalb ganz gut dazu! Den ein "wachsendes" Zeugnis ist letztendlich auch eine Art Schwellkörper, wenn man es fleißig pflegt dann wächst es). Für manche bereitet es offensichtlich Lust zu "bekehren." Es jedenfalls zu versuchen.

h) sie verstehen eh nur "Bahnhof"

Joseph Smith: "Vor einer phantasievollen, blumigen und erhitzten Einbildungskraft hütet Euch; ..." LPJS, S.139

Hat es schon schwer gehabt der arme Kerl:

"Jahrelang habe ich mich bemüht, den Sinn der Heiligen so bereitzumachen, daß sie das, was von Gott ist, empfangen können, aber häufig sehen wir (und wir hier im Forum auch, mein Zusatz), wie einige von ihnen, nachdem sie um des Werkes Gottes willen so viel erlitten haben, doch zugleich wie Glas zerspringen, wenn irgend etwas eintritt, was ihren Überlieferungen widerspricht - sie asind nicht feuerfest." LPJS, S.339

i) sie ahnungslos sind, weil sie nicht wissen, daß die Exmos (oder gerade deshalb?????) nur die Hoffnung des Joseph Smith noch in der heutigen Zeit nähren wollen:

"Und wir hoffen, daß dieser Widersacher der Wahrheit auch weiterhin die Pfütze des Bösen aufrühren wird, damit die Leute um so besser zwischen den Rechtschaffenen und den Schlechten unterscheiden können." LPJS, S.101

Anders ausgesagt, umso mehr sie hier auftauchen, desto mehr behindern sie ihr eigenes großes Werk? Oder nicht?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de