Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Montag, den 21. Mai 2007, um 21:00 Uhr
Betrifft: Die Bibel

Interessantes Hintergrundwissen, was Du da erzählst.

Die Änderungen in der Bibel sind allerdings ein Mormonenmärchen, dass Ihr braucht, um Eure Sonderlehren der "weiteren heiligen Schriften" aufrecht erhalten zu können. Die Bücher der Bibel hatten einen so hohen Verbreitungsgrad, dass eine große und greuelreiche Kirche nie und nimmer die Möglichkeit gehabt hätte, die alle zu vernichten. Das ist eine wilde Verschwörungstheorie. Ich kenne auch einen Mormonen, der felsenfest davon überzeugt ist, dass noch weitere Biblische Schriften, die keiner kennt, in den vatikanischen Geheimarchiven unter Verschluß gehalten werden...

Die Quellenlage sagt dagegen, dass es mehr als 5000 griechiche, 10000 lateinische und 9300 "andere" Handschriftliche Texte des NT gibt. Dazu noch die Funden von Qumran und Nag Hammadi...

Außerdem gibt es bis zur Kanonbildung mit den Akokryphen eher mehr Texte als zu wenig. Fazit: Der Vorwurf der Änderungen in der Bibel ist nicht haltbar!

Was meinst Du denn genau mit dem Verstoß gegen das erste Gebot? Triffst das nicht eher auf den mormonischen Polytheismus zu ? ;-)

Das andere sind geschichtliche Sünden und natürlich auch teilweise sehr schwere Sünden...aber nicht vergessen Christus hat die Sünder berufen und nicht die Gerechten, denn die Bedürfen des Arztes nicht...:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de