Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 15:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Montag, den 21. Mai 2007, um 20:41 Uhr
Betrifft: Ökumenische Einheitsübersetzung !!!

Laut Vorwort der Einheitsübersetzung "An die Leser dieser Ausgabe" war die ev. Michaelsbruderschaft "von Anfang an" bei der Übersetzung beteiligt. Der Rat der EKD und das Evangelische Bibelwerk waren ebenfalls im Boot.

So schlecht kann die Einheitsübersetzung also nicht sein, da sie außerdem für den Reli-Unterricht eingesetzt (sowohl ev. als auch kath.) wird.

Ich selber bin kein Theologe, denke aber das es für viele Bibelstellen mehrere legitime Übersetzungsmöglichkeiten gibt. Das da jede Konfession nach ihren speziellen Lehren vorgeht, finde ich OK.

Richtig ist allerdings auch, dass die Einheitsübersetzung meines Wissens gerade wieder überarbeitet wird. Die EKD hat sich leider (vielleicht u.a. wegen der von Peter angesprochenen Differenzen?) aus diesem Projekt zurückgezogen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de