Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Montag, den 21. Mai 2007, um 19:26 Uhr
Betrifft: Hier habe ich die zitierte Stelle gefunden

Ein wunderbares Werk, ja ein Wunder
1 Die Kirche in der jetzigen Evangeliumszeit Worte eines gelehrten Katholiken

Orson F. Whitney, einer vom Rat der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hat einmal eine Broschüre mit dem Titel "The Strength of the Mormon Position" (= Die Beweiskraft der von den Mormonen angeführten Argumente) verfaßt. Unter der Überschrift "A Catholic Utterance" (= Worte eines Katholiken) berichtete er darin von dem nachstehend geschilderten Begebnis:
"Vor vielen Jahren kam ein gelehrter Mann, ein Katholik, nach Utah und sprach vom Rednerpult des Tabernakels aus. Ich lernte ihn persönlich näher kennen, und wir redeten offen und ungezwungen miteinander. Er war ein großer Gelehrter, der vielleicht ein Dutzend Sprachen beherrschte und in Theologie, Recht und Literatur, Wissenschaft und Philosophie äußerst beschlagen war. Eines Tages sagte er zu mir: ,Ihr Mormonen kennt nicht einmal die Beweiskraft eurer eigenen Argumente. Sie sind so überzeugend, daß in der ganzen christlichen Welt nur die der katholischen Kirche im gleichen Ma-ße haltbar sind. Die Streitfrage betrifft nur die Katholiken und die Mormonen. Wenn wir recht haben, seid ihr im Unrecht; habt ihr recht, sind wir im Irrtum. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Die Protestanten haben keine Basis, denn wenn wir im Irrtum sind, sind auch sie es - sie waren ja ein Teil von uns und haben sich nur von uns getrennt. Haben wir recht, so sind sie Abtrünnige, die wir schon lange von uns ausgeschlossen haben. Wenn unsere Behauptung zutrifft, daß wir seit dem heiligen Petrus eine apostolische Nachfolge haben, brauchen wir keinen Joseph Smith und keinen Mormonismus. Falls es diese Nachfolge jedoch nicht gibt, bedurfte es eines Mannes wie Joseph Smith: der Standpunkt der Mormonen ist dann der einzig logische. Entweder ist das Evangelium seit der Zeit der Urkirche erhalten geblieben; oder es ist in den letzten Tagen wiederhergestellt worden.’"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de