Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 85 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Samstag, den 19. Mai 2007, um 20:26 Uhr
Betrifft: Die große und greuelrecihe Kirche

Hallo Zusammen,

ich bin Katholik und - wie schon aus meinen vorigen Beiträgen ersichtlich - interessierter "Pseudo-Untersucher" bei den Missionaren. Auf mormonismus-online las ich, dass die Mormonen früher eine "extreme Einstellung" gegenüber der RKK hatten. Die im Buch Mormon mehrfach erwähnte große und greuelreiche Kirche wurde als die RKK "identifiziert". Im HLT-Schriftenführer, der  auf der HLT-Homepage online  lesbar ist, wird die "große und greuelreiche Kirche" m.M. etwas kryptisch definiert. Meine Frage an das Forum: Wird intern immer noch gelehrt und geglaubt, dass die RKK die gugK ist? Wie ist die Ãœberzeugung der Mormonen heute? Ist aus HLT-Sicht die ev. Kirche  wegen der Reformation und der Wiederherstellungstheologie etwas "besser"? Oder sind die beide gleich schlimm, da falsch eben falsch ist und es kein Fälscher gibt? Wie ist die Einstellung der aktiven v.a. deutschsprachigen Mormonen wirklich? Mir gegenüber wiegeln die natürlich ab. Wollen einen ja missionieren und nicht abschrecken. Wie siehst´s da im Innern wirklich aus. Für Eure Einschätzugen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de