Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 8:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 17. Mai 2007, um 14:06 Uhr
Betrifft: Gemeinsamkeiten

und zwar möglichst viele davon, und gemeinsame Ziele erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Gelingens eurer Zweisamkeit.
Was die HLT-Kirche betrifft, so würde ich mir da keine Sorgen machen. Diese Kirche ist auf Mist gebaut und wird über kurz oder lang zusammenbrechen oder zumindest auf eine lächerliche Größe schrumpfen, und die Qualität und das Niveau der Menschen dort wird so weit sinken, dass auch deine Liebste sich dort nicht mehr wohl fühlt. Wichtig ist dann, dass du auf einem Felsen stehst und sie aus dem Sumpf heraus ziehen kannst. Auf keinen Fall darfst du mit in den Sumpf hinabsteigen. Sie wird dann vielleicht gelegentlich jammern und klagen, weil du nicht mitziehst, wenn sie ihre Kirche überhaupt ernst nimmt, aber sie wird bewusst oder unbewusst zu dir aufschauen und dich bewundern, dafür, dass du kein Waschlappen bist, der nur ihr zuliebe, die Mitgliedschaft einer nicht haltbaren Kirche auf sich nimmt.
Wenn du selbst sicher genug stehst, und das ist durch die Internetinformationen heute leicht möglich, würde ich sogar ein Stück mitgehen, ohne den eigenen Standpunkt zu verlieren. Ich würde auch mit in die Kirche gehen, wenn sie es sich so sehr wünscht, aber bleibe auf deinem festen Grund und reagiere und antworte deinem Gewissen gemäß. Wenn die Missionare dich besuchen wollen - na und? Hier ist die Möglichkeit, sachlich zu fragen und zu antworten, und deiner Liebsten zu zeigen, dass du Charakter und auch Wissen über ihre Kirche hast (und du kannst hier nachfragen und im Web nachforschen). Es spricht auch nichts dagegen, Aktivitäten als Nichtmitglied in der Kirche mitzumachen: Tanzabende, Geburtstagsfeiern, Ausflüge etc. falls es solche gibt. Das würde eure Gemeinsamkeit stärken.
Aber... falls eine Heirat bei euch nicht in Frage kommt, wird man deiner Liebsten Druck machen. Man wird kein Bratkartoffelverhältnis dulden wollen und auf Trennung oder Heirat pochen. Wenn nicht, droht ihr der Ausschluss aus der "einzig wahren Kirche".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de