Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 17. Mai 2007, um 2:54 Uhr
Betrifft: Antworten..

> Wieviel junge Mormonen die bei der PV von Beginn an mormonisch "geprägt" wurden, sind Eurer Erfahrung in Euren (ehemaligen) Gemeinden noch aktiv mit 18 und dann später mit 30 dabei?

in unserer gemeinde waren es die wenigsten, die dabei blieben. ich war bei den mormonen hineingeboren und habe somit alles mitgemacht; PV, Tempelfahrten, Jutas usw. von all den jugendlichen sind die ersten aussteiger meistens die aussenseiter und "uncoolen" gewesen. dann gab es da immer die totalen obermormonen, die "elite" die immer angesagt waren, die sind auch alle noch dabei. die ganzen anderen "cliquen" haben sich in alle richtungen zerstreut. von meinen leuten mit denen ich damals auf den jutas oder tempelfahrten rumhing sind die meisten ausgetreten oder inaktiv. einige sind dabeigeblieben, mehr um ihren eltern nicht weh zu tun (was ich äußerst bedauerlich finde). der knackpunkt ob mormonen ja/nein kam für die meisten vor der entscheidung mission ja/nein. also im alter zwischen 18 und 21. ich kenne nur einen mormonen der auf mission gegangen ist und hinterher doch noch ausgetreten ist. die meisten haben das vorher entschieden.

>Wie sieht´s bei den Missionaren hinter den Kulissen aus. Sind die zum allergrößten Teil wirklich HLT-gläubig und "voll auf Linie"?

das kann ich nicht so beurteilen. mein bruder ging mit einer relativ neutralen einstellung auf mission, und kam als mormonenguru wieder, der sofort alles und jeden belehren wollte. das war zu anfang ganz schlimm. ich denke, ganz egal was einem bei dieser mission eingetrichtert wird, irgentwann glaubt man selber dran, auch wenn man zunächst seine zweifel hatte. indem man mit anderen darüber spricht bestärkt es einen selbst im glauben. somit wird man zum mormonen-zombie.^^
> Wird das Gesetz der Keuschheit auch wirklich von den Meisten jungen Mitgliedern gelebt ? (das es immer einige gibt, die darauf sche.... ist mir natürlich auch klar) Oder gibt´s da keine Unterschiede zu Jugendlichen, die in den beiden großen Kirchen aufwachsen?

auf einer juta wurde mal von einem leiter das thema selbstbefriedigung abgehalten. er fragte zuanfang in die runde der jungs "wer von euch hat probleme mit selbstbefriedigung?". niemand meldete sich. dabei tun es alle. das ist dieses phänomen, mehr schein als sein. und ich denke es ist mit dem wort der keuschheit bei den mormonen kaum anders als in den großen kirchen. es wird nur vielmehr wirbel und druck ausgeübt.

so.. mehr fragen konnte ich deinem beitrag nicht entnehmen.. das sind meine erfahrungen.

liebe grüße;-)

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de