Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 15. Mai 2007, um 15:41 Uhr
Betrifft: Ohne den Menschen waere der Himel wuest und leer...

> Habe mir schon oft überlegt WAS die Faszination einer Sekte ausmacht. Ich denke im realen Leben hat keiner je Gott,Jesus oder Engel gesehen (Träume zählen jetzt mal nicht). Was macht den Menschen so leichtgläubig um auf die Rhetotik der Sektengründer/ Missionare/ Mitglieder reinzufallen? Ist es die Sehnsucht nach Gerechtigkeit (Böses wird besiegt) , In der Unordnung eine Gewisse Hoffnung zu sehen, den Hang zum Magischen sprich Rituale (Tempelkult), die Angst oder besser gesagt das Wissen der eigenen Sterblichkeit? 

Das trifft alles zu. Entscheidend ist noch, ob die Religion eine Art psychische kollektive Heimat bietet. So etwas macht sehr viel aus. Es vermittelt ein Gefuehl der Geborgenheit.

> Hat gar der Mensch sich einen "Gott" erschaffen um sich zu trösten, Hoffnung zu machen, einen Verantwortlichen zu haben der ja alles "regeln" wird?

Alle Goetter sind Produkte von Menschen. Ohne den Menschen waere der Himel wuest und leer.:-D:-D:-D:-D

> Seit je her schon ein Sci-fi Fan und dazu die Kolob Geschichte, selber Gott zu werden

Ach was ist schon Kolob? *gaehn*
Bajor ist viel spannender und die Bajoraner haben auch Sekten mit Profeten. Die machen sogar Anschlaege, z.B. auf DEEP-SPACE-NINE. Da ist wenigstens was los!:-D

> Warum habt ihr euch damals entschieden?

Es war eine geistige Umnachtung...:-D

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de