Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 9. Mai 2007, um 11:05 Uhr
Betrifft: Nonperfektion, Kunst, Leben, fantastischer Realismus...

> War das etwa von dir: Mandelbrot auf einer Diskette mit DOS-Befehl zu starten und Formel eingeben?

Nein.

> Ein schönes Gesicht hat nur deswegen einen Reiz, weil es nicht perfekt ist, z. B. asymetrisch. Genauso verhält es sich mit Bildern oder mit Musik.

Das ist auch etwas sehr Essentielles betreffs lebendiger Strukturen. Das Leben besteht aus variablen Ungleichgewichten, wobei die bessere Beschreibung ist dissipative Strukturen (-->Illya Prigogine).

> So kann eine perfekte Musik auch aus einer Abfolge von Fehlern bestehen, so lange wir uns nicht an den vermeintlichen Fehlern stoßen. Für sich genommen hören sich die tollsten Akkorde schräg an, aber in einer entsprechenden Abfolge ergänzen sie sich und erzählen eine Geschichte.

Was ist ueberhaupt perfekte Musik? Ist es die, welche zu Zeiten Bachs geschrieben worden ist, die besonders das mechanistische Zeitalter reflektierte oder ist es die welche im Zeitalter der Hochromantik geschrieben wurde, welche starke Emotionen und intensive "Bilder" zum Ausdruck brachten, wie z.B. die "Symphonie Fantastic" von Hector Berlioz oder "Meditation de Thai" von Jule Massenet?

> Das Absolute vor Augen, versucht der Geist ständig passende Worte zu malen, aber trifft nie den Punkt.

Wie der Blick in einen schwarzen Kreis, bei dem das Augen nichts zu fokussieren vermag...

Noch einmal zurueck zum deterministischen Chaos. Eine ganz andere Perspektive ist die Sache der Synchronizitaet, die ich eben heute morgen wieder einmal erlebt habe, oder die Serialitaet. Hierzu gibt es ein Buch von Arthur Koestler.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de