Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 8. Mai 2007, um 17:24 Uhr
Betrifft: Selbst, wenn es ein Spiel wäre

würde jemand davon profitieren und wenn es dem Kosmos nur einen Lacher hervorlockt. Vielleicht war es eine Idee, ein Gedanke oder ein Experiment der Götter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur EINEN Gott gibt, der von der Selbstbefriedigung lebt oder nur Selbstgespräche führt. Spannend wird es nur durch das Reflektieren mit einem Gegenüber. Es nur mit Unterwürfigen und eigenen Schöpfungen zu tun zu haben, wäre doch langweilig. Gleichwertige Partner müssten es sein. Vieleicht philosophiert da jemand und fragt sich oder sein(e) Gegenüber, was wohl geschieht, wenn ich dies und jenes tue. "Mal gucken, was für eine Geschmacksrichtung am Ende herauskommt". Vielleicht war es tatsächlich nur ein Atemzug des großen Brahma, der sich gerade auspennt. Aber er wird auch wach werden, vielleicht in einem 5*-Hotel und frühstücken gehen.
Ich denke, dass der Kosmos sich seiner selbst bewusst ist, oder meinst du alles existiert im Koma. So wie es Objekte gibt, muss es auch Subjekte geben. Dinge, die betrachtet werden, und Dinge, die betrachten. Es muss einfach einen Sinn geben, sonst wäre alles sinnlos. Selbst das Chaos hat eine höchst komplizierte Ordnung, die wunderschön ist, wenn man sie begreift. Wer sie begreift, kann sie nicht vermitteln, weil keiner da ist, der sie erfassen kann - oder doch? Auch wenn jemand den Sinn des Lebens nur auf das Genießen des Lebens reduziert, so verlangt doch die Logik, dass diese Genusserlebniserfahrungen in einem Pool gesammelt und verwertet werden, um einem Zweck zu dienen - und das Bewusstsein ist immer dabei.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de