Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Janeway
Datum: Montag, den 7. Mai 2007, um 22:06 Uhr
Betrifft: Jahwe oder Jehova- das ist die Nichtfrage!

@Misery,

„was die namensgebung dieses wesens, dessen existenz nie bewiesen wurde, angeht; warum macht sich die welt gedanken darüber, wie es wohl heissen mag, während in anderen teilen unseres planeten weitaus wichtigere dinge geschehen, die viel bedeutsamer sind, und auf die man vielmehr sein augenmerk und sein angergement setzen sollte.“

Vielleicht, weil die menschen jemanden brauchen, durch den sie ihre taten rechtfertigen können, oder dem sie die schuld zuweisen können? Wenn ein Attentat geschieht, heißt es oft, warum Gott so etwas zulässt, oder das Gott dieses attentat befohlen hätte, oder im namen gottes geschehen wäre.
In anderen Völkern hatten die Gottheiten meist eine reale entsprechung in einer weisen Person oder als archetypus bestimmter eigenschaften.

„der name dieses nicht-existierenden alienwesens, was von einigen auch noch als gott angebetet wird, ist mehr als nebensächlich.“

Aber nicht für die, die trost und hoffnung durch diesen „gott“ suchen!
In einem buch, das ich mal vor jahren über verschiedene kulturen gelesen habe, wurde geschrieben, dass jahwe/jehova ursprünglich eine göttin der juden war, die als „haawah“ bekannt war, aus der später „Eva“ wurde. Und das jahewisten aus ihr erst später einen mann machte, etwas, was in vielen kulturen zu beobachten war.
Aber wie dem auch sei, ich denke, es gibt wichtigere themen als der namen eines gottes!

„schöner beitrag captain janeway, eine person zum beamen“

Wohin soll ich gebeamt werden? Zu dir? Nach kolob? In den bundestag? In Angies schlafzimmer? Oder doch besser in das büro der ersten präsidentschaft in SLC, um Hinkelstein meine meinung zu geben? Oder sollte jahwe/jehowa fort gebeamt werden?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de