Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 15
zum Thema Glauben und Wissen
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 25. April 2001, um 13:01 Uhr
Betrifft: offene Fragen

Mir vermittelst Du den Eindruck, keinen sehr gefestigten Standpunkt in der Religionssoziologie und ihren Methoden zu haben. Demnach kannst Du Dich auch noch nicht lange mit dem Thema beschäftigen.

Aber immerhin konntest Du schon etwas Entscheidendes hinzulernen: nur ein extrem geringer Anteil der Aussteiger will bzw. kann hier nicht unter dem tatsächlichen Namen auftreten. Wir haben nichts zu verbergen. Überrascht?

Auch wenn Du von der Soziologie bisher m. E. nur die Polemik ggü. dem Untersuchungsgegenstand gelernt hast, möchte ich Dir die Frage stellen, welcher Schule der "Religionssoziologie" Du zumindest derzeit zugeneigt bist.

Ich möchte Dir hierbei nicht vorgreifen, und Dir so Gelegenheit geben, Einfluss auf meine Meinungsbildung über Deine Person zu nehmen.

Eine Anmerkung sei mir aber dennoch erlaubt. Du sprichst von der "Aussteigerproblematik", setzt es aber selbst in Anführungszeichen. Soll das nun bedeuten, dass Du Dich von der eigentlichen Bedeutung des Wortes distanzieren willst und etwas ganz anderes meinst? Falls nicht, warum siehst Du die Problematik in den Aussteigern und nicht – oder zumindest deutlich weniger – im Ausstieg?

Und inwiefern unterscheidest Du bei diesem "interessanten Feld" zwischen Religionssoziologie und -psychologie und welche Interaktionen mit anderen/ähnlichen Forschungsfeldern bestehen bei Dir?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de