Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Betelgeuze
Datum: Sonntag, den 6. Mai 2007, um 16:15 Uhr
Betrifft: Der Gottesname

Immer wieder lese ich in den verschiedensten Bücher JEHOVAH oder JEHOVA als Gottesname.
Die Israeliten haben in das hebräische Tetragramm JHWH die Vokale für ADONAJ, also a-o-a oder auch e-o-a eingesetzt, da sie sich aus ehrfurcht scheuten den Gottesnamen auszusprechen. Adonaj heißt soviel wie HERR. Um nicht versehentlich den Gottesnamen auszusprechen haben die Thora-Schreiber das Tetragramm JHWH mit den Vokalen für Adonaj versehen, sodass der leser wusste, dass hier Adonaj zu lesen sei. Später wurde daraus durch einen Irrtum JeHoVaH. Der gottesname heißt aber mit Sicherheit JAHWEH (sprich Jachwe, das auslautende "H" ist stumm). Dies kann in jeder Bibel mit gutem Anhang nachgelesen werden. Dies ist auch dem ist Jubelruf HALLELUJAH eindeutig zu entnehmen, da Hallelujah "preist JAHWEH" heißt und JAH eine Kurzform des Gottesnamen ist. Außerdem ist es auch über die hebräische Sprache nachzuweisen, dass Jehova(h) ein Kunstwort ist und JAHWEH der Gottesname ist, denn im 2. Buch Mose nennt der HERR dem Mose seinen Namen, der mit "Ich bin, der ’Ich bin’" oder auch mit "Ich bin der ’Ich bin da’" wiedergegeben wird. Der Gottesname soll also verdeutlichen, dass JHWH, der "Ich bin da" für sein auserwähltes Volk da ist. Um es zu schützen und zu leiten.
So oder so ähnlich ist es in den Anhängen und Glossaren der Lutherbibel, der Elberfelder Bibel, der "Hoffnung für alle" und der Einheitsübersetzung zu lesen. Auch in jedem guten Lexikon, ist unter den Stichworten, Jahwe, Jahweh, Jehovah oder Jehova das gleiche zu lesen.

*B*

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de