Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 44
zum Thema Boyd K. Packer
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sven
Datum: Montag, den 16. Oktober 2000, um 20:51 Uhr
Betrifft: Bibelübersetzung und wenn Verheißungen nicht zutreffen ...

Joseph Smith hatte den klaren Auftrag und die Verheißung, die Übersetzung zu vollenden (LuB 73:4, LuB 124:89). Gott war das ganze damals wohl ein wichtiges Anliegen. Es gibt auch einige Aussagen, dass er es geschafft hat.

Jedoch war die ganze Arbeit umsonst, denn kassiert hat das Manuskript die Reorganisierte Kirche Jesu Christi HLT, die die inspirierte Version bis heute verwendet. Emma Smith (Josephs Frau) hatte das Manuskript aufbewahrt und dann ihrem Sohn gegeben, der der erste Profet der RLDS war.

Die Kirche hat sich zu dem Manuskript immer zwiespältig verhalten, auf der einen Seite mit leicht neidischen Seitenblicken zu den kleineren "Konkurrenten" (rlds), auf der anderen Seite misstrauisch und evtl. froh, dass hier kein weiterer Angriffspunkt entstand. Die Kirche darf nur die Mätthäus-Passagen veröffentlichen, was sie wiederum zugeben lässt, das das Werk nicht ganz unwichtig ist.

Das sich Joseph Smith bei seinem Stress noch eine derartig aufwendige Ãœbersetzung angetan hat, finde ich trotz allem beachtlich.

Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de