Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 96 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 26. April 2007, um 21:51 Uhr
Betrifft: Reformierte Katholiken

> Danke für die Antwort. Aber:

bitteschön, gerne;-)

> 1. Die Alt-Katholische Kirche ist absolut keine Sekte! Bitte auf www.alt-katholisch.de informiren!

natürlich wird sie das nicht auf ihrer eigenen internetseite von sich behaupten. ich informiere mich dann lieber auf neutraleren internetseiten, die eine objektivere sicht der dinge haben.
und nebenbei bemerkt, ich finde die alt-katholiken wesentlich "sympatischer" als die RKK. dennoch sind sie nur eine etwas offenere und "reformierte" version der RKK.
und was das wort "sekte" betrifft, so müsste man annehmen, dass es nur solche gemeinschaften betrifft, die nicht als "körperschaft des öffentlichen rechts" gelten. in der tat, besitzen die alt-katholiken dies und zählen deshalb offiziell als "kirche". mittlerweile zählt sogar die zeugen-jehovas-sekte seit 2006 in berlin als "kirche", und hat die selben rechte wie alle großen kirchengemeinden. das halte ich in bezug auf die bezeichnung sekte als äußerst fragwürdig.
deshalb war die bezeichnung sekte eine persönliche "religiöse" (ich will doch nicht von chrischi verklagt werden;-) )bezeichnung meinerseits.

> 2. Der r.k.-Prarrer ist mir meinem Freund gut befreundet und hat keinen Cent für die Hilfe bekommen. Er hat aus reiner, christlicher Nächstenliebe geholfen, genau wie ich!

ich meinte eher die tatsache, dass die alt-katholiken sich ebenso über kirchensteuer freuen wie die anderen großen "kirchen". und sorry, aber bei dem ausdruck "christlicher nächstenliebe" muss ich würgen. niemand tut heutzutage irgentwas aus nächstenliebe. und wie die christliche nächstenliebe aussah wissen wir ja (siehe meinen beitrag "ich bin nicht jesus, ich bin das leben"). die, welche sich christen nannten und nennen, waren bisher immer die schlimmsten.

> 3. Was die die Sache mit der RKK angeht, da teile ich die Meinung weitgehend.:-) Aber bitte die AKK (alt-kath. Kirche) nicht mit einer Sekte vergleichen!X-( Und auch nicht mit der RKK! Die AKK ist die ökumenischte und aufgeschlossenste Kirche, die ich kenne!

ich respektiere deinen glauben, und wenn es das fliegende spaghettimonster wäre:-)

ja, aufgeschlossen ist sie wirklich. ich finde es z.B. gut, dass frauen bei euch ähnliche, fast gleiche rechte haben. genauso die diskussion über gleichgeschlechtliche segnungen. dennoch gibt es andere sekten.. äh sorry kirchen, die da schon einen schritt weiter sind, wie z.B. die evangelisten.
insgesamt gesehen eine positive entwicklung in diesem sonst so konservativen katholizismus.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de