Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 23. April 2007, um 9:28 Uhr
Betrifft: administrative Macht

>Eine Organisation, die sich "Jehovas Zeugen" nennt, gibt es erst seit den 30er Jahren des 20. Jh.s, das stimmt. Aber ob jemand Gottes Zeuge ist oder nicht, hängt nicht von einer Institution ab, die diese Bezeichnung trägt, sondern von der Denk- und Handlungsweise eines Menschen. Wenn man das aus diesem Blickwinkel betrachtet, gibt es Zeugen für Jehova schon seit Abel.

Es gibt aber durchaus diskussionswürdige Denkansätze, wie warum hat Paulus Gemeindevorsteher eingestzt, aber keine Gemeindevorsteher den Paulus? Es ist offenkundig, daß es in jedweder Organisation zumindest administrative macht geben muß. Selbst bei den ZJ gibt es zumindest administratibv ein oben und unten. Höchstwahrscheinlich gibt es auch eine Lehrmeinungsweisungsbefugnis von denen da obe an die da unten. Wer bestimmt, wer getauft ist? Wwer erklärt ander Taufen für gültig. All das zeigt, daß das Geschwafel von "Denk- und Handlungsweise" nichtig ist.

Die Mormonen erklären wenigstens: "The Church administers the gospel." D. h. die Kirche beansprucht für sich das Bürokratentum des Himmels auf der Erde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de