Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Sonntag, den 22. April 2007, um 20:58 Uhr
Betrifft: Tja, was stimmt nun??

Hallo!!
Ja, hier die Stellungnahme:

> Was stimmt nun wirklich Chrischi?
> Auszug daraus:
> Um 1870 formierte sich um Charles T. Russell (1852-1916) eine Gruppe von Bibelforschern in Pennsylvania (USA) und erwartete die sichtbare Wiederkunft Christi für das Jahr 1874. Nach Ablauf des Jahres intensivierte Russel seine Bibelstudien, begründete 1879 die Zeitschrift "Der Wachturm" und stand bis zu seinem Tod der "Wachturm-Gesellschaft" (gegr. 1881) als erster Präsident vor. Auch die aus biblischen Prophetien errechnete Wiederkunft Christi für 1914 erfüllte sich nicht, ebenso nicht 1925 und 1975. Die Erwartung des kommenden Gottes- bzw. Königreiches mit Jesus Christus an dessen Spitze wird terminlich nicht mehr bestimmt, jedoch weiterhin erwartet wird.

Ein großer Fehler ist, dass die "Wiederkunft Christi" (griech. parousia, "Gegenwart") immer mit dem Ende der Welt und dem Einhergehen von Harmagedon in Verbindung gebracht wird. Ja, C.T. Russel erwartete den Beginn der Gottesherrschaft (im Himmel) als erste Phase der Gegenwart Christi und rechnete damit, dass dies die Endphase der Einsammlung der Miterben Christi sein würde. Er ging davon aus, dass sie 40 Jahre später, 1914, enden würde. Aber wie gesagt rechnete er nur damit; er erhob es nie zum Dogma!

Da Jehovas Zeugen die Wiederkunft Christi als unsichtbar und auf den himmlischen Bereich bezogen betrachten, kann niemand sagen, dass sich die Prophezeiung 1914 nicht erfüllte, so wie es in dem o.g. Text aber behauptet wird. Außerdem rechnete man 1925 und 1975 längst nicht mehr mit der Wiederkunft Christi, denn die ist nach JZ-Verständnis schon längst in ihrer ersten Phase geschehen, wenn auch noch nicht in vollendeter Form. Man rechnete mit dem nun folgenden Gericht von Harmagedon. Doch das interpretierten viele JZ in die Schriften der Wachtturm-Gesellschaft hinein; sie selbst hat derartiges nie behauptet.

Ja, das ist in Kurzform das, was ich darüber weiß. Falls du noch mehr Infos haben möchtest, sag bescheid. Ich schreib dann diesbezüglich noch mal.

Ganz liebe Grüße
Chrischi.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de