Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Sonntag, den 22. April 2007, um 13:19 Uhr
Betrifft: Katalogisieren

Katalogisieren

Eine Eigenschaft welche ich bei Missionaren und ehemaligen Ex-Missionaren der Heiligen der Letzten Tage
immer wieder feststelle, ist folgende:

Sie legen Menschen die andere Einstellungen wie sie selbst haben immer in einer bestimmte
Schublade, sie katalogisieren diese, wo sie dann sagen können, also so bist Du, um ihn dann
nach den Kriterien dieser Schublade abzuurteilen. Damit ist ihre Welt wieder in Ordnung.

Eine andere Feststellung die ich machte, nachdem ich von den Mormonen weg gekommen bin, ist, Mormonen haben sehr oberflächliche Kenntnisse der Bibel. Da in ihrer Schulung und Belehrungen die „SECOND HAND BIBEL“, das Buch Mormon das führende Buch ist,  ziehen  sie einfach einzelne Sprüche aus der Bibel ohne die ganzen Zusammenhänge die damit verbunden sind zu berücksichtigen. Daraus beziehen sie dann ihre „Munition“ für ihre Religion oder gar gegen das Christentum. Menschen mit schwachen oder gar keinen Bibelkenntnissen fallen dann darauf ein.

Das Seltsame daran ist, die Mormonen richten sich gar nicht nach diesem ihrem „Heiligen Buch“ ihrer Religion, sondern nach irgendwelchen Sprüchen aus anderen Büchern wie den „Lehren und Bündnissen“  und der „Köstlichen Perle“. Diese Werke widersprechen sich sogar krass. Doch dies nur so nebenbei.

Menschen und ihre Anschauungen, sind zum Glück jedoch viel vielseitiger um mit einem modernen Wort zu sprechen viel breitbandiger und lassen sich oftmals nicht einfach in so ein vorgegebenes Denkschema pressen.

Als Beispiel. Im Zivilschutz hatte ich beispielsweise die Rolle des Leiters der Übermittlung inne, was drahtbezogene, drahtlose Übermittlungen und mündliche Übermittlungen betrafen. Da erhielt ich dann die lustige Bezeichnung „Kabelrolle“. Die ganze Tätigkeit ging aber weit über Kabelrollen aus.

Die Bezeichnung Chamaelsches Gnadenwerk (finde ich übrigens lustig und nicht bösartig) ist so eine Katalogisierung. Ich betreibe kein Werk. Erachte aber die Bibel als eine wichtige und wahre Richtschnur im Leben. Deswegen als Sektierer abgestempelt zu werden ist sehr einengend.. Wenn schon, gehöre ich der Sekte der Nazarener an, die es bereits seit über 2000 Jahre gibt und in der Bibel auch als solche bezeichnet wird. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de