Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chrischi
Datum: Samstag, den 21. April 2007, um 23:10 Uhr
Betrifft: Geantwortet

> Wenn die katholische und evangelische Kirche beides Sekten sind, gibt es keine ununterbrochene Linie von Christen seit der Zeit Jesu bis heute.

Das ist nicht korrekt, weil die Linie der Nachfolge Christi nicht durch die RKK entstand. Die RKK gab es offiziell nicht vor dem 6. Jh. Das Volk Christi ist keine Institution, sondern eine Herauswahl von Menschen mit derselben geistigen Gesinnung - und solche gab es immer in einer ununterbrochenen Linie irgendwo und irgendwann auf dieser Welt.

> Auf der anderen Seite gibt es die Zeugen Jehovas erst seit kurzem.

Eine Organisation, die sich "Jehovas Zeugen" nennt, gibt es erst seit den 30er Jahren des 20. Jh.s, das stimmt. Aber ob jemand Gottes Zeuge ist oder nicht, hängt nicht von einer Institution ab, die diese Bezeichnung trägt, sondern von der Denk- und Handlungsweise eines Menschen. Wenn man das aus diesem Blickwinkel betrachtet, gibt es Zeugen für Jehova schon seit Abel.

> Warum gibt es denn eine Reihe unterschiedlicher Kirchen, die du als christlich anerkennst. Warum gibt es da Abspaltungen???
> Sollte nicht der Leib Christi eine Einheit sein?
> Wenn die von dir genannten christlichen Gruppierungen keine Einheit sind, sind es dann nicht auch Sekten, also Splittergruppen?

Sie sind eine Einheit. Sie stimmen in allen Grundlehren biblisch begründet überein und akzeptieren sich gegenseitig als Glaubensgeschwister. Lediglich Gemeindestrukturen weichen voneinander ab, oder die geographische Verteilung unterscheidet sie ein wenig. Sie haben unterschiedliche Lehrbücher und -methoden, sind aber in geistiger Hinsicht trotzdem in Einheit. Sie alle anerkennen die Bibel als einziges und unfehlbares Wort Gottes; glauben an Jehova als den alleinigen Gott; bekennen Jesus Christus als ihren Erretter und Erlöser.

Liebe Grüße
Chrischi

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de