Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: PeterLe8
Datum: Samstag, den 21. April 2007, um 21:26 Uhr
Betrifft: Christliche Gemeinde vs. Sekte

Hallo Chrischi,
zu deiner These, die katholische und evangelische Kirche seien Sekten, aber deine Kirche und andere seien Christen, habe ich zwei Fragen.

1. Frage:
Wenn die katholische und evangelische Kirche beides Sekten sind, gibt es keine ununterbrochene Linie von Christen seit der Zeit Jesu bis heute.
Da auch die Bibel durch die katholische Kirche weitergereicht wurde, könnte sie, wenn die Katholiken Sektierer sind, verfälscht worden sein.
Jesus Christus hätte uns dann, entgegen der Ankündigung in der Bibel (Mt 28:20) im Stich gelassen.
Auf der anderen Seite gibt es die Zeugen Jehovas erst seit kurzem. Von einer Urkirche kann also keinesfalls die Rede sein. Es kann höchstens sein, dass sie sich mehr oder weniger nach dem literarischen Vorbild der biblischen Urgemeinde verhalten, was zum Beispiel die Mormonen auch machen (ihre Kirchenstruktur benutzt viele biblische Namen wie "70er" "Elder", "Bischof",etc.)
Da aber die Bibel verfälscht sein kann, da die überliefernden Kirchen allesamt Sekten sind, hast du keine Legitimation für deine Kirche.
(Die Mormonen lösen das ja über eine neue Schrift, das Buch Mormon.)

2. Frage:
Warum gibt es denn eine Reihe unterschiedlicher Kirchen, die du als christlich anerkennst. Warum gibt es da Abspaltungen???
Sollte nicht der Leib Christi eine Einheit sein?
Wenn die von dir genannten christlichen Gruppierungen keine Einheit sind, sind es dann nicht auch Sekten, also Splittergruppen?

Peter

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de