Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: DNRC
Datum: Samstag, den 21. April 2007, um 13:50 Uhr
Betrifft: dann sieh mal

>Ausgrenzung von Andersgläubigen ist jedenfalls bei JZ nicht der Fall, im Gegenteil. Man will ja gerade diese erreichen.
... um sie zu ZJ zu machen. So wie jede andere Sekte gibt es für ZJ nur in ihrer Gemeinschaft die "Wahrheit" zu finden. Um ins Paradies zu kommen, mußt du - bis auf wenige Sonderfälle - ein ZJ sein.

>Sinnlose Sondergesetze, die der zusätzlichen Isolation dienen, existieren auch nicht. Alle "Gesetze" sind der Bibel entnommen.
Geburtstag, Weihnachten, außerschulische Aktivitäten, Meidung Ausgeschlossener, ...
Ãœberlege selbst einmal, wie du dich von der "normalen" Welt abgrenzt;-)

>Finanzielle Ausbeutung gibt es bei JZ nicht, da – egal, worum es sich handelt – man ohne Ausnahme alles kostenfrei bekommt: Bücher, Bibeln, Broschüren, Traktate, soziale Hilfeleistungen usw. (Dinge, wofür die Amtskirchen Geld verlangen, die aber für einen Christen als selbstverständlich kostenlos gelten sollten). Wer ist hier die Sekte, die ihre Mitglieder finanziell ausbeutet? Andere Kirchen haben den Zehnten; JZ nicht. Jede Geldgabe ist freiwillige und anonyme Spende.
Nun ja, es gibt keinen Zehnten und auch keine Kollekte wie in anderen Kirchen. Trotzdem wird fleißig zu Spenden aufgerufen (Beispiel Saalbau). Ist es Zufall, daß kurz vor Weihnachten, wo viele ihr "13. Gehalt" erhalten, im Wachtturm ein Artikel der Möglichkeit zum Spenden gewidmet ist?
Und wo wir gerade dabei sind: bis 1991 wurde die Literatur noch verkauft. Könnte es steuerrechtliche Gründe gegeben haben, dies in freiwillige Spenden umzuwandeln?

>Gruppendruck zur Mission anderer ist auch nicht zu beobachten. Es wird lediglich immer wieder der Missionsbefehl Jesu und dessen Wichtigkeit betont (Mat 28:18-20).
Ähm ... demnach bekleidest du kein Dienstamt? Ab DAG (=Diakon) wird peinlich genau darauf geachtet, ob du auch den Standard schaffst (~10 Stunden pro Monat). Wenn nicht, wird dir "Rat erteilt" und ggf. das Dienstamt aberkannt.

>Noch mehr so genannte Sektenmerkmale??
Aber gerne doch:
http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1057&Itemid=49

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de