Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 15
zum Thema Glauben und Wissen
Seite erstellt am 19.4.24 um 14:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Homer
Datum: Mittwoch, den 25. April 2001, um 8:42 Uhr
Betrifft: Glauben und Wissen

Wissen...was ist das, was ist Wahrheit...
Letztlich "glauben" doch alle, ob religiös oder nicht, an irgendetwas, denn WISSEN tut keiner.
Man mag behaupten, der Glaube an eine Religion sei ein Mangel an Selbstvertrauen...aber kann nicht auch der Nicht-Glaube eine grenzenlose Selbstüberschätzung sein? Genauso wie die Auffassung, über eine Religion urteilen zu können?
Es gibt keinen Menschen, der Objektivität für sich beanspruchen kann, keinen Menschen, der alle Wahrheit kennt. Wenn überhaupt, dann nur einen Teil,verzerrt durch seine Sicht der Dinge.

Fanatismus gibt es immer und überall in jeder Glaubens-Richtung. Ob nun als Katholik, Protestant, Mormone, Zeuge Jehova, Buddhist, Moslem...

Genauso wie es Mormonen gibt, die meinen, Kontakt zu "draußen" verbieten zu müssen, gibt es Adventisten, die alles Nicht-Biblische als höchst verberbt auffassen und Kontakt zu meiden suchen.
Gibt es Muslime, die töten um des Glaubens willen. Gab es Christen, die Kriege führten um des Glaubens willen. Gibt es die Unterdrückung ganzer Völker um des Glaubens willen. Gab es Verbrennungen, Hinrichtungen...dies ließe sich auch mit aktuellen Beispielej fortführen.

Es gibt Sekten, die den Menschen wirklich den Glauben an sich nehmen, die wirklich alle Kontakte abbrechen lassen, die die Menschen nicht mehr sich selbst sein lassen...
Und da will man hier ernsthaft hier den Mormonen Fundamentaslismus, Fanatismus, Sektiererei vorwerfen...

Selbst vergleichen mit dem Nationalsozialismus werden nicht gescheut...
Da frage ich mich ernsthaft...WO liegt der Fanatismus?!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de