Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 24
zum Thema Früher und heute
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Mittwoch, den 25. April 2001, um 6:37 Uhr
Betrifft: Warum?

Ich finde, das ist eine gute Frage. Wenn man noch "drin" ist, hört man ja immer wieder, dass jemand, der sich von der Kirche abwendet, dann sein Leben lang nicht davon loskommt und sich immer wieder endlos, verbissen, was auch immer damit beschäftigen muss und es ihn nie wieder los lässt, eben weil es die Wahrheit ist.

In Wirklichkeit habe ich beobachtet, dass man diese Beschäftigung damit, die Loslösung dauert halt aus den verschiedensten Gründen eine Weile, schon noch betreibt, dass das Interesse bei den meisten dann aber doch irgendwann erlahmt.

Nur ist eben der Ausstieg nicht einfach ein klarer Schnitt: so, es ist nicht wahr, ich gehe nicht mehr hin, ich habe nichts mehr damit zu tun.

Bei den meisten, gerade bei Menschen, die sich für das, was sie tun, auch wirklich engagieren, bedeutet diese Loslösung ja auch einen tiefen Einschnitt in viele Ebenen des Lebens. Manch einer hat seine Freunde hauptsächlich in der Gemeinde und es tut weh, wenn so mancher sich dann eben doch zurückzieht und auf einmal nichts mehr mit einem zu tun haben will. Bei vielen hat es mir nichts ausgemacht, aber ein paar gibt es doch, bei denen ich das nicht so leicht verschmerzt habe.

Dann tut es gut, wenn man unter den Exmos "Gleichgesinnte" trifft, mit denen man sich darüber austauschen kann.

Schließlich, und das klingt hier ja auch immer wieder an, ist die Loslösung von dieser Sektenabhängigkeit, auch wenn man sich das anfangs nicht mal unbedingt eingestehen mag, nicht unbedingt einfach. Der Austausch hilft einem, sich über den eigenen Standpunkt klarer zu werden.

Dann gibt es, zumindest für jemanden, der kein Englisch kann, kaum Informationsmöglichkeiten, beispielsweise zu historischen Hintergründen. Oder es gibt Leute, die zu faul sind, alle möglichen Bücher zu lesen. Und dann kann man sich hier dankbar zurücklehnen und zum Beispiel einfach von den Nachforschungen von James profitieren. Da er immer Quellen angibt, die ich zum großen Teil überprüfen kann, nimmt er mir viel Arbeit ab. Vieles habe ich selbst gelesen, aber ich gebe zu, dass ich keine Lust mehr habe, alle diese Bücher über die Geschichte der Mormonen zu lesen.

Ich finde es gut, dass Leute, die sich nicht sicher sind, wie sie zu den Mormonen stehen, sich hier informieren können, wie polemisch es manchmal auch abgehen mag.

Bei mir selbst stelle ich immer wieder fest, dass das Interesse nachlässt. Man kommt halt noch her, weil man hier Leute "trifft", die man inzwischen kennengelernt hat. Ich lese die Äußerungen mancher gerne und ich lache gerne. Das ist für mich ein wesentlicher Grund, mich hier zu tummeln.;-)

Und, ich geb’s ja zu, es sind einfach die schnuckeligen Smilies.:-) ;-) :-)

So hat jeder seine Gründe, jeder braucht seine Zeit, um von der Sekte zu genesen, und ich freu mich, dass es dafür dieses Forum gibt, wo wir uns darüber austauschen können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de