Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björn
Datum: Dienstag, den 10. April 2007, um 0:05 Uhr
Betrifft: Hallo Antwort

Die International Bible Students ist im Prinzip eine Gruppierung aus der Gründerzeit der Internationalen Bibelforscher. Heute sind die Bibelforschergruppen ja aufgeteilt in mehrere Gruppen: Tagesanbruch Bibelstudien-Vereinigung, Laien-Heim-Missionsbewegung, Jehovas Zeugen, Freie Bibelforscher und einige andere.

Dann gibt es Gruppierungen, die sich ihrer Theologie sehr eng anvertrauen und sich eher abgrenzen von den anderen Bibelgemeinden (so z.B. Jehovas Zeugen), während andere Bibelgemeinden übergreifend tätig sind, allerdings unabhängig von organisatorischen Strukturen. Ich bin in erster Linie Bibelforscher, der ziemlich entgegenkommend ist und verschiedene Einrichtungen zur Evangeliumsverkündigung unterstützt. Die Bibelstudien-Vereinigung ist eine solche Einrichtung. Die Bibelforscher findest du in allen möglichen Gemeinden verteilt (außer in ökumenischen und interkonfessionellen Kirchen oder Gemeinschaften). Ich halte persönlich nicht viel von Glaubensspaltungen und denke, dass Gottes Wort uns zusammenhalten sollte.

Wieso ich die Bibel für Gottes inspiriertes Wort halte? — Nun, da gibt es verschiedene Gründe. Einige Beispiele:

-      erfüllte Prophezeiungen: Jes. 44, 24. 27. 28; 45, 1-4 (aufgezeichnet um 732 v.u.Z., erfüllt um bzw. ab 539 v.u.Z.); Jer. 49, 17. 18 (aufgezeichnet um 580 v.u.Z., erfüllt im 2. und 1. Jh. v.u.Z.); Luk. 19, 41-44; 21, 20. 21 (Prophezeiung geäußert um 33 u.Z., erfüllt ab 66-70 u.Z.);
-      Wissenschaftliche Fakten, die anderen Menschen aus biblischer Zeit unbekannt waren: die Entstehung der Materie aus dem Nichts (1. Mo. 1, 1; Hebr. 11, 3); die Gestalt des Planeten Erde in Form einer Kugel (Jes. 40, 22); die Befestigung der Erde in einem Weltraum "an nichts" (Hiob 26, 7); der Hase als Wiederkäuer (3. Mo. 11:6).
-      Die Unveränderlichkeit der Bibel, ihre erstaunliche Erhaltung durch die Jahrtausende, in denen Gott Sein Wort bewahrt hat: "Bei der Bibel ist die Anzahl alter Mss. [Manuskripte], die den Urtext belegen, größer und der zeitliche Abstand zwischen der Abfassung des Urtextes und den Mss., die als Beleg gelten, kleiner als bei den klassischen Schriften [den Schriften Homers, Platos und anderer]. … Antike Mss. gibt es im Vergleich zu den biblischen nur eine Handvoll. Kein altes Buch ist so gut belegt wie die Bibel“ (P. Marion Simms, The Bible From the Beginning, New York, 1929, S. 74, 76).

Das sind nur einige wenige Punkte. Wichtig ist auch die persönliche Erfahrung mit Jesus Christus im Glaubensleben: zu spüren, wie der Heilige Geist wirkt, wie sich Gottes Wort bewahrheitet; die sich daraus ergebenden Segnungen, erhörte Gebete usw. Das Christentum sollte ein lebendiger Glaube sein, der klar und deutlich eine Botschaft weitergibt! Im Neuen Testament heißt es über das Wort Jehovas: "Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste Schwert und durchdringt unsere innersten Gedanken und Wünsche. Es deckt auf, wer wir wirklich sind, und macht unser Herz vor Gott offenbar." (Hebr. 4, 12; NL).

Alles Liebe und Gottes Segen!

Björni.

_____________

Internetseiten von Bibelforscher-Gruppierungen:

www.dawnbible.com/content.htm (Tagesanbruch Bibelstudien-Vereinigung)

www.bibelstandarte.de (Laien-Heim-Missionsbewegung)

www.watchtower.org (Jehovas Zeugen)

www.bibelforscher.at (Bibelgemeinde)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de